NEW COMPOSITIONS... Covid19 zum Trotz!
Seit vielen Monaten befindet sich die Musik-Kultur (die von großen Besetzungen und dem „Wir“-Erlebnis der synchronen Gefühlsstürme lebt!) im harten Lockdown mit Veranstaltungsverboten, abendlicher Ausgangssperre, geschlossene Philharmonien, Konzertsälen und Theater. Perspektiven eines Neustarts sind noch nirgends zu spüren, abgesagte Konzerte, ein einschläferndes Dauersitzen vor dem Computer mit seinen nicht mehr auszuhaltenden Livestream, und lähmende Aktionslosigkeit sowie Unterforderung haben überall zu Depression geführt. Hoffnung auf ein „wie früher“ ist zum Fremdwort geworden!
Im Gegensatz zu den performern auf den Bühnen – SängerInnen, SolistInnen oder Ensembles – die einem regelrechten Berufsverbot unterliegen, können die composers immerhin noch komponieren und ihre Werke schreiben…. auch wenn die Aufführungen permanent ausfallen oder in frustrierende Ferne verschoben worden sind. Selbst-Motivation ist mühsam geworden, vitaler Flow ist etwas anderes als die momentane Lähmung des Beflügeltseins. Dennoch sind in diesem Jahr 2021 schon zwölf Werke entstanden, neben drei Orchesterwerken (alle verlegt im Musikverlag Ries & Erler) wie der SINFONIE NR. 8 „DIE GLOCKE“ FÜR SOPRAN, CHOR & ORCHESTER (für das Leipziger Sinfonieorchester), dem „BRANDENBURGER REMIXED“ zu Ehren des 300. Jubiläums von J.S. Bachs Brandenburgischem Konzert Nr. 2 (für eine Konzertserie des Trompetensolisten Otto Sauter) und dem Triptychon LE DONNE DI SANDRO BOTTICELLI (für die Europäischen Festwochen Passau) sind es meist kammermusikalische Besetzungen, die bei den auferlegten Veranstaltungsbeschränkungen durch die Corona-Pandemie gerade noch realistisch planbar sind:
(in der Reihenfolge der Entstehungszeit)
LIEDER DER NATUR (Goethe) für Sopran und Klavier (für die Sopranistin Ute Ziemer)
FARBEN DER GLOCKE für Vokalensemble und Percussion (für eine CD-Produktion des Regensburger Vokalensemble „Stimmgold“) (Strube Musikverlag München)
PER SOMNIUM für Flöte, Percussion und Klavier, eine Szene nach der Goldberg-Variation Nr. 13 von J.S. Bach
BEYOND THE SILENCE für Klarinette und Tenor-Dulcimer (Ries & Erler Verlag)
SOMBRAS FRAGMENTARIAS. Oszillierende Gedanken zur „Pavane de Spaigne“ für Klavier (M. Prätorius zum 350. Geburtstag)
RITUALS. Schlagzeugquartett für das Ensemble Stefan Blum bei den Straubinger Musiktagen und für eine CD-Produktion WERGO (Ries & Erler Verlag)
WENN DIE VERNUNFT SCHLÄFT, SINGEN DIE SIRENEN für Saxophon & Klavier für ein CD-Stipendium des Solisten Christoph Enzel (Ries & Erler Verlag)
NOTTURNO OSCURO „…erbärmlich gekrümmt“ per pianoforte für ein Franz Schubert-CD-Projekt der Pianistin Jelena Stojkovic
„…NACH DER APOKALYPTIK“. TOCCATA UND VISION für Orgel solo für eine Sammeledition „Musik in Corona-Zeiten“ des Deutschen Musikrats.
(Informationen zu jedem Werk finden sich auf den Werk-Seiten dieser website, via Suchmaschine (siehe Lupensymbol).
News
ALBATROS - PORTAL FOR MUSIC OF NEW EARTH
"ALBATROS" - Das Portal…für Musik einer neuen Erde / ...FOR MUSIC OF A NEW EARTH Eine Grundsatz-Idee, - wie kann man die Angst vor neuer Musik bei Veranstaltern und Publikum beheben...mit einer Öffnung und einem Trend "Raus aus dem Ghetto"! Neue Musik…mit großer Spannweite, stilistisch grenzenlos, weltoffen, ganzheitlich Herz und Verstand ansprechend, spirituell jenseits von Ego und Profitgier, auf der Suche nach Transzendenz, Friede und Naturerhalt, aber dennoch vital, motorisch, verspielt und mit exzessiver Lust an Lebendigkeit…2024 - Composing Oratorios - my secret passion / eine stille Leidenschaft!
Auch in 2024 waren großbesetzte Oratorien meine stille Leidenschaft, die viel Raum für Ideen, kosmische Klänge lassen und meist ein sehr großes Publikum anziehen... ein Überblick.CD "BRIDGES TO INFINITY" im Juli 2024 eingespielt
Hoch aufwendige CD-Produktion BRIDGES TO INFINITY mit der BODENSEE-PHILHARMONIE (vormals: Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz) mit Chefdirigent Gabriel Venzago. Ein Feuerwerk der musikalischen Qualitäten, indem sich als Sternstunde des Musizieren die Solisten Julia Sophie Wagner (Sopran), Alexias Eichhorn (Viola), Friedemann Eichhorn (Violine), das Schlagzeugquartett Stefan Blum, der Chor der Klang-Verwaltung und eben das staunenmachende Orchester gegenseitig hochschaukelten, kompromisslos, risikobereit und hoch emotional. Diese CD dürfte meine beste von den bislang über 100 CDs werden!!!! Ich freue mich auf den release ihm Herbst 2024!NEW WORKS in 2024 Part 1
NEW COMPOSITIONS... in the first half the year 2024: TIME IS RUNNING & LIFE IS SO SHORT!!! Ein kleiner Überblick über die neu komponierten Werke und über die neuen Verlagsausgaben.2024 erste Hälfte: Uraufführungen / First Performances
Neben den zahlreichen wiederholten Werkaufführungen aus vergangenen jahren gab es in der ersten Hälfte von 2024 einige bemerkenswerte aktuelle Uraufführungen. Im Überblick: