Kategorie:  Kammermusik , Recordings

Die Komposition WENN DIE VERNUNFT SCHLÄFT / WHEN REASON SLEEPS, THE SIRENS SING ist eingespielt auf der CD LOOK THROUGH für Saxophones & Piano (2021) mit Christoph Enzel (Sax) und Elisaveta Blumina (piano). Das Werk wurde inspiriert vom gleichnamigen Gemälde des Surrealisten Max Ernst (1891-1971) aus dem Jahre 1960. - Die CD enthält weitere Kompositionen von Arvo Pärt, Phil Glass, Erkki Sven Tüür, Lowell Liebermann.

Notenausgabe: Ries &/ Erler Musikverlag Berlin , Edition 24126 , 2022

Vorwort: Die Komposition wurde inspiriert vom gleichnamigen Gemälde des Surrealisten Max Ernst (1891-1971) aus dem Jahre 1960 (Pinakothek der Moderne, Bayerische Staatsgemäldesammlung, 65x45 cm) das mich schon seit langem faszinierte. Das Werk, eine Hommage an Max Ernst, benutzt u.a. die Stilmittel der repetitiven Musik, um mit den permanenten schnellen Wiederholungen eines Motivs in immer neuen Konfigurationen jenseits eines kontrollierenden Hörens das Fluidum des Unfasslichen zu erzeugen. Jenseits der Vernunft beginnen dann die Sirenen – jene mythologischen Mischwesen etwa aus Nixen und Vögeln – mit ihrem Gesang, … der zu vernebeln und zu betören vermag. - Für Tenorsaxophon komponiert, enthält aber eine eine Stimme für Altsaxophon, die minimale Änderungen aufweist.

Tonträger:  Costa Records Classics,  2021

Tonträger Interpreten: Christoph Enzel/ Sax Elisaveta Blumina / Piano recorded 22-24 June 2021 in Stimmschmiede Berlin