Kategorie:  Filmmusik

Eines der schlimmsten Kapitel deutscher Geschichte wird endlich aufgearbeitet. Die Greueltaten der Deutschen in den afrikanischen Kolonien war immens. Der Genozid an den Hereros war der erste und einer der größten Völkermorde im 20. Jahrhundert..lange vor Hitler. Und niemand sprach darüber.... Militärs wie Lettow-Vorbeck wurden als Helden gefeiert und waren Vorbilder bis weit in die Nazizeit hinein. Der "höchste Berg Deutschlands" mit seinen über 6000 Metern stand in Afrika... die "Kaiser Wilhelm-Spitze"... ein Geschichtswissen von einst, das nie wirklich revidiert worden ist. Desyhalb ist dieser Doku-Dreiteiler von Sebastian Dehnhardt, Ricarda Schlosshan und Manfred Oldenburg (Produktion: Leopold Hoesch, broadview-tv für ZDF) so wichtig.
Als DVD leicht erhältlich und im Internet/youtube/Mediatheken leicht zu streamen. SEHENSWERT und erschütternd.

Vorwort: sehenswerter ZDF-Dreiteiler über die deutschen Kolonien
1: Sturm über Südwest
2: Die Südsee
3: Kopfjagd in Ost-Afrika
3x 45 Min.

Film:  Weltreich der Deutschen,  2011

Film Regie: , Manfred Oldenburg, Ricarda Schlosshan

Film Produktion: broadview-tv

Film Verleih: ZDF