Kategorie:  Kammermusik , Orgel / Sacred Music

Sätze: 1: Allegro, 2: Adagio, 3: Vivo

Dauer: 15 Minuten

Notenausgabe: Schott Music GmbH Mainz , TR 23 , 2007

Besetzung: 2 Trompeten in hoch B (C)und Orgel (mind. 2 Man. und Pedal)

Soloinstrumente: Orgel, Trompete (B)

Vorwort: Das Werk verbindet Lust an virtuoser Motorik und unproblematische Spielfreude mit dem postmodernen Vergnügen stilistisch Gegensätzliches einmal miteinander zu verbinden: Im 1.Satz Allegro werden Bausteine aus Vivaldis Doppelkonzet für zwei Trompeten mit den schnellen repetitiven Streicherpattern der neuen Minimal Music verbunden... natürlich im C-Dur des barocken Originals. Der 2. Satz Adagio evoziert die Pastorale-Stimmung vieler barocker Concerti... allerdings auf der Basis einer Zwölfertonreihe (c-es-d-fis-a-gis-h-f-e-b-g-des), die am Satzende in einem typischen Vivaldischen Unisono sich zu erkennen gibt. Die Chromatik des 2. Satzes leitete über zu dem G-Modell des Finales in einem 3/8-Presto... Mit Spielfiguren zwischen Barock- und Minimal Music wird eine Atmosphäre aufgebaut... die (ganz entfernt, aber für den cineastischen Feinschmecker unüberhörbar) an die serenita der Musik Nino Rotas aus den italienischen Fellini-Filmen erinnert.

Uraufführung:  05.12.2007, Stadtpfarrkirche Landsberg

Uraufführung Interpreten: Hannes Läubin/Florian Klingler (Trompeten) und Jürgen Geiger (Orgel)