Kategorie:  Orgel / Sacred Music , Recordings

Jürgen Geiger spielt an der Bruckner-Orgel im österreichischen Stift St. Florian die ihm gewidmete Orgelsinfonie Nr. 6 TE DEUM nach Motiven aus dem "Te Deum" Anton Bruckners. Daneben erklingen zahlreiche andere Orgelwerke, die meist auf Choralmelodien basieren wie etwa "Rezoitativ und Blues DE PROFUNDIS". Es gibt aber auch als Rarität das Werk ATACCOT... die retrograde Version von Bachs berühmter "Toccata". - Die CD-Einspielung ist für mich extrem stimmig, ist doch St. Florian das Kloster, in dem Anton Bruckner direkt unter dem Kirchenschiff begraben ist: mit einer Öffnung ließ er sich versichern, auch noch im Tode zu seinem Sarkophag die Klänge der Orgel vernehmen zu können! Und für mich als Komponisten unvergeßlich: ich durfte die ganzen Tage der Tonaufnahme in dem berühmten Bett aus Kupfer-Gestell schlafen, das ihm seine Studenten zum Abschied nach St. Florian geschenkt hatten.

Notenausgabe: Schott Musikverlag , 2008

Tonträger:  ambiente Musikproduktion Best.Nr. ACD 3009,  2009

Tonträger Interpreten: Jürgen Geiger (Orgel)
spielt an der Bruckner-Orgel St.Florian/Österreich von Enjott Schneider die
Orgelsinfonie Nr. 5 TE DEUM sowie die Choralvorspiele 'Schmücke dich, o liebe Seele' und 'Komm heilger Geist' (aus dem 'Ansbacher Orgelbüchlein', Pastorale 'Herz und Herz vereint zusammen', Rezitativ und Blues 'De profundis', Toccata sopra 'Alleluja', Ataccot

Bestellung über www.ambiente-audio.de

Details zu den Kompositionen auf www.enjott.com unter WERKE