Kategorie:  Kammermusik

Dauer: 7:10

Besetzung: a) Soloflöte und Flötenensemble (7 Querflöten)
b) Soloflöte und Tonzuspielung

Soloinstrumente: Flöte

Vorwort: Das RONDO OSCURO wurde im September 2003 für Klaus Rester und sein Konzertprojekt 'Flute mystique' komponiert. Ein augenzwinkernd naives Rondothema führt jeweils zu den Zwischenteilen von vexierbildartiger Fremdheit. In ihnen wird der Solist mit einer Tonzuspielung (oder ad libitum einem Flötenensemble) konfrontiert, die ihm verschiedene Grade rhythmischer Freiheit oder rhythmischen Eingebundenseins abverlangt: im ersten Zwischenspiel hat er sich mit einem rubato aus dem starren Korsett der rhythmischen Begleitkanons zu lösen; im zweiten Zwischenspiel muß er einer fluiden Fläche der begleitenden Flötenstimmen (in diversen Tempi Viertel = 108, 112, 115, 118) eine metrisch freie Kadenz gegenüberstellen; im dritten Zwischenspiel ist er in eine kontinuierliche Beschleunigung und dann Verlangsamung eingebunden.

Widmung: ...Klaus Rester gewidmet

Anmerkungen: Die Tonzuspielung erfolgt über eine CD (erhältlich beim Komponisten), deren sieben Flötenpartien von Klaus Rester eingespsielt wurden. Die Verteilung auf mehrere verschiedene Ids erlaubt punktsynchrones Starten und flexibles Eingehen auf die jeweilige Interpretation einer Aufführung.

Uraufführung:  10.12.2003, KIBUZ München-Unterhaching

Uraufführung Interpreten: Klaus Rester (Soloflöte)
Uraufführung der Fassung für Soloflöte und 7 Flöten am 11.1.2004 in der Pinakothek der Moderne (Flötenklasse Andras Adorjan) Viele weitere Aufführungen mit dem Ensemble Weinzierl & Wächter/München