Kategorie:  Symphonie / Orchester

Sätze: 1: Morgens in Madrid - eine Stadt erwacht
(Madrid - El despertar de una ciudad),
2: Schatten in fliederfarbener Nacht
(Sombras en una noche de color de lilas),
3: Galoppo (... cuando un asno es muy asno
se tiene por caballo)

Dauer: 18:00 (08:00 / 06:00 / 04:00)

Besetzung: Piccoloflöte (Flöte), Flöte, Oboe, Englischhorn (Oboe),
2 Klarinetten in B, Bassklarinette in B, 2 Fagotte,
3 Hörner, 3 Trompeten in B, 3 Posaunen (T-T-B),
Harfe, Pauke, zwei Percussionisten, (Keyboard ad libitum), großes Streichorchester (16-14-12-10-8)

Das Werk kann auch ohne solistisch exponierte Kastagnetten als rein orchestrale symphonische Tänze aufgeführt werden.

Soloinstrumente: Percussion

Vorwort: RESONANZ ist Antwort, ist Widerhall, Kommunikation, Lebendigkeit. In der Komposition finden sich viele Resonanzen: Spanien - Deutschland, die Verbindung von traditionell klassischem Orchester mit folkloristischen, minimalistischen und fast jazzartigen Elementen, das vielfältige Gegenüber von vier Solisten und Ensemble. Der erste Tanz beschreibt das Erwachen einer Großstadt, - komplex, vital und von immerwährendem nervösem Puls durchzogen (mit einem kleinen Zitat von Josef Haydns 'Deutschland'Hymne inmitten des Flamenco-Charakters als Gruß von Land zu Land). Der zweite Satz beschreibt die Stunde von elf bis zwölf Uhr nachts (man hört die Turmuhr am Anfang und Ende schlagen) mit ihrer Atmosphäre von Erotik und dem endlosen Tanz von Lust und Leid ('tempo di valzer'), mit einem geheimnisvollen Ticken der Kastagnetten umgeben von zirkusartiger Buntheit. Der dritte Tanz thematisiert den Humor in einem Eselsgalopp (deutlich das 'iiaaa!' im Orchester): Es ist das liebenswerte Nebeneinander von Hohem und Banalem, wie es Cervantes mit den Figuren des Don Quijote und Sancho Pansa so treffend erfasst hat.

Widmung: Herbert Lampka (Madrid) in Freundschaft gewidmet. Es war seine Idee, ein 'Kastagnetten - Konzert' zu komponieren

Anmerkungen: Die Partie der vier Kastagnettensolisten ist so konzipiert, daß sie nicht von Spezial-Schlagzeugern, sondern auch von vier Musikern der Flamneco-Tradition/Folklore gespielt werden können. Je nach Virtuosität kann der Solopart zusätzlich ausgeschmückt, noch virtuoser gestaltet oder auch vereinfacht werden. Einsatz der Füße kann über das angegebene Maß hinaus einbezogen werden. Ebenso können zusätzlich zwei Musiker(innen) mit Händeklatschen (palmas) zur Verstärkung der Kastagnetten besetzt werden. Wahl der Kastagnetten ist frei, z.B. vier Männer oder zwei Frauen/zwei Männer. Sinnvoll ist auch eine leichte elektroakustische Verstärkung (im 2. Satz eventuell mit Effekten wie Hall/Delay ad libitum). Im 2. Satz können als Abwechslung der Klangfarben auch vier Claves verwendet werden.

Uraufführung:  12.02.2001, Auditorio Nacional Madrid

Uraufführung Interpreten: Ensemble Luz Martin Leon-Tello,
Orchestra Filarmonica de Madrid, Ltg: PASCUAL OSA