Kategorie:  Orgel / Sacred Music

Dauer: 6 Min.

Notenausgabe: Strube-Verlag , ED 3465 , 2016

Besetzung: Orgel solo

Soloinstrumente: Orgel

Vorwort: Die Komposition entsand im Auftrag von Rainer Goede. Das FRANKENLIED wurde von Victor von Scheffel (1826-1886) gedichtet und von Valentin Eduard Becker (1814-1890) 1870 in Melodie gefasst. In fünf Teilen wird die Liedmelodie variiert, wobei ein kleines "Wandermotiv" frei als ein Innehalten die Melodie begleitet. Variation 1 ist gleichzeitig ein cantables Vorstellen, Variation 5 beginnt rauschend toccatisch und mündet dann in die volle thematische Version, - bei der jeder echte Franke aufzustehen und sich ans Herz zu fassen hat!

Widmung: Rainer Goede (KIrchenmusikdirektor in Ansbach) herzlich gewidmet

Uraufführung:  31.12.2010, St. Johannes in Ansbach

Uraufführung Interpreten: Rainer Goede spielt um 21 Uhr das Sylvester-Gala-Konzert INTERNATIONALE HYMNEN IM VARATIONSFELD

Uraufführung Presseberichte: FränkischeLandesZeitung vom 3.1.2011
MIT POMP UND IRONIE: Ganz etwas Spezielles hatte sich Goede für den Beinahe-Schluss aufgehoben: die Uraufführung von Enjott Schneiders "Variationen über das Lied der Franken". Goede hatte sie bei einem ungemein eifrigen Komponisten in Auftrag gegeben. Der wiederum hatte den mit leichter Hand erfüllt, lässt die Melodie in die Mittelage hereinpurzeln und führt sie dann ein wenig wiederbosrtig in gerade kosmische Weiten. T.W.