Kategorie:  Symphonie / Orchester , Recordings

Hans Rott wurde von Gustav Mahler als der begabteste der Kompositionskollegen in der Klasse von Anton Bruckner bezeichnet. Er schrieb schon jung die gigantische Sinfonie Nr. 1.... die aber von Johannes Brahms abgelehnt wurde. Aus dieser Enttäuschung entstand eine Psychose, Verfolgungswahn.... und er starb mit 26 Jahren in einer Wiener Irrenanstalt. Enjott Schneider arrangierte Klavierlieder und Fragmente von Hans Rott, die meistens um das Thema "Tod" kreisen. Diese spätromantischen Rott-Musiken wurde mit Zwischenspielen in moderner Tonsprache kommentiert.... und Enjott Schneider schuf so eine bedrückende Reise ins Dunkel....

Sätze: Hans Rott (1858-1884) - Enjott Schneider (1950)

...BALDE RUHEST DU AUCH!
Lieder-Reise für Bariton (Alt) und Orchester

1: Prolog
2: Wandrers Nachtlied
3: Intermezzo
4: Das Veilchen
5: Intermezzo
6: Zwei Wünsche
7: Intermezzo
8: Das Vergissmeinnicht
9: Intermezzo
10: Der Sänger
11: Epilog
In Co-Produktion mit Deutschlandradio Kultur 2014

Notenausgabe: Ries & Erler Musikverlag Berlin , 2014

Vorwort: Ein Zyklus mit fünf Klavierliedern des Brucknerschülers und Mahler-Zeitgenossen Hans Rott (1858-1884), der frühverstorben und verkannt heute zunehmend Faszination auf die Musikwelt ausübt. Mit musikalischen Kommentaren (Prolog, Interludien, Epilog in moderner Idiomatik) führt Enjott Schneider durch die meist von Todessehnsucht und Weltenrückzug geprägten Klavierlieder Hans Rotts, die behutsam orchestriert werden und in ihrer originalen Expressivität unverändert bleiben sollen. Die Lieder sind: Wanderers Nachtlied (J.W. von Goethe), Das Veilchen (V. Zusner), Vergissmeinnicht (V. Zusner), Zwei Wünsche (V.Zusner), Der Sänger (J.W. von Goethe). - Der Kommentar setzt den im spätromantischem Satz gehaltenen Liedern eine Tonsprache mit freier Tonalität, Clustern, hohen glitzernden Liegetönen (die sich Schleierartig über Zitate von Hans Rott legen) und subtilen Klängen entgegen, die mit Fragilität oder exzessiven Ausbrüchen immer auf „Tod“ und „Wahnsinn“ von Hans Rott verweisen. Die Lieder werden sozusagen vor eine imaginäre Schattenwelt gestellt und bekommen dadurch plastische Konturen. Zusammengehalten werden sie von einem – auch gesungenen – Leitmotiv: „Warte balde ruhest du auch!, das vor allem in Prolog und Epilog exponiert wird.

Widmung: Widmung: Michael Volle herzlich gewidmet!

Tonträger:  OEHMS CLASSIC OC 1803,  2014

Tonträger Interpreten: Michael Volle - Bariton
Münchner Symphoniker
Leitung: Hansjörg Albrecht

LC 12424