Kategorie:  Filmmusik

Mit dem Regisseur Hans-Christian Schmid, der seinen exzellenten und genauen filmischen Blick am Dokumentarfilm geschult hat, habe ich an fünf Produktionen mitarbeiten dürfen, von seinem Debut-Film an der Münchner Filmhochschule SEKT ODER SELTERS - einer Dokumentation zur Spielsucht - bis zu seinem großen Erfolgsfilm "23- Nichts ist so wie es scheint". - MECHANIK DES WUNDERS war sein Abschlusssfilm 1992 an der Münchner HFF: eine Art Abrechnung mit seinem Geburtsort Altötting in Niederbayern, das eine der größten katholischen Wallfahrts- und Pilgerstätten in Deutschland ist. Katholizismus pur, der dann bisweilen seltsame Blüten treiben kann. Der christliche Glaube, wie er zum profitablen Geschäft und zur business-Routine erstarren kann!

Dauer: 84:00, Musik 14:00

Anmerkungen: Prädikat Besonders Wertvoll; Starter-Filmpreis als Kulturpreis der Landeshauptstadt München, wurde beim Internationalen >Dokumentarfestival München erfolgreich gezeigt.

Film:  MECHANIK DES WUNDERS,  1992

Film Regie: Hans-Christian Schmid)

Film Produktion: HFF und SDR

Film Interpreten: mit Jakob Schmidt (Cello) u.a. im Tonstudio 'Augenklang'.
Der Film ist auf DVD erschienen.