Kategorie:  Filmmusik

Mit dem österreichischen Schauspieler und Regisseur Vitus Zeplichal. Große Eigenwilligkeit und Profil, auch in den Fassbinder-Filmen wie „Ich will ja nur, dass ihr mich liebt“ (1976, Hauptrolle), Fassbinders „Die Dritte Generation“ und “Satansbraten“, „Querelle“, später auch „Tannöd“ (2009) u.a. Im Film SCHNEEMENSCH von 1984 geht es um ein mysteriöses Alpendorf mit seltsamen Ahnungen und Gebräuchen, alles verstörend und unheimlich. – Dazu entstand eine ebenso eigenwillige Filmmusik, mit 12 Sängern, einem freejazz-ensemble und Zither, Solo-Viola…. Typische Musik des Deutschen Autorenfilms…. Heute in der gelackten amerikanisierten Filmmusikszene nicht mehr denkbar!!!

Film:  DER SCHNEEMENSCH,  1984

Film Verleih: Zeplichal-Film

Film Interpreten: Regie: Vitus Zeplichal
Die Filmmusik wurde im Weltklang-Tonstudio Dachau aufgenommen (Toinmeister: Tom Hackl) mit Günter Andrich (Zither), Percussionensemble, Solo-Viola und einem Studiochor, Ltg.: Enjott Schneider