Kategorie:  Recordings , Filmmusik

Eine verrückte Geschichte von Helmut Krausser in der Verfilmung durch Bern Eichinger. Maria Callas, die Operndiva (imaginär gespielt von Corinna Harfourch) wurde ja immer mit ihrem schwarzen Pudel gezeigt...und dieser schwarze Pudel (so Helmut Krausser), war der Teufel, mit dem sie im Pakt war! Der teufel dann gespielt von Till Schweiger. Eine phantastische Vermutung hinter dem Callas-Mythos.
- Die Filmmusik für Bernd Eichinger ist meinerseits leider mit einigenh traurigen Erinnerungen versehen: Wir arbeiteten eine lange Phase an diesem wunderbaren Filmprojekt, wo ich ich auch beim Drehen durch die Playbackarbeiten viel anwesend war. Ich machte u.a. diverse Callas-Playbacks für Corinna Harfopurch. Es kam leider zu einem künstlerischen Dissens, der dazuz führte, dass am Ende statt meiner Orchesteraufnahmen Stephan Zacharias (meist mit sample sounds) den score fertig komponiert hatte. Von mir blieb vor allem dieses träumerische "Somewhere over the rainbow" arrangement im Film und auf der CD. - Unsere Irritatonen änderten aber nichts an der Freundschaft mit Bernd Eichimnger, der leider so früh sterben sollte! Und so ist dieses kleine Stück Musik für mich ein wertvolles Dokument einer langen und wichtigen Zusammenarbeit.