Kategorie:
Kammermusik
KURZ, WITZIG, KOMÖDIANTISCH...aber virtuos und eine Verbeugung vor dem Genius CHARLES CHAPLIN. Hinter banalen Versatzstücken aus den Müllhalden der Musikgeschichte und hinter einer ebenso sperrigen wie virtuosen Komik leuchten - manchmal schüchtern und meistens nur sehr kurz - Züge einer lyrischen Kunst hervor. Freskenhaft sind die immer auf dem Stilmittel der Repetition beruhenden Klangbänder, die jedem Satz einen charakteristischen Bewegungsablauf geben.
Der quecksilbrig-virtuose Finalsatz MODERN TIMES FOREVER!? ist ein exzellentes Zugabenstück für das Konzertende.
Kurzer YouTube-Trailer zu sehen und hören beim Click unten auf das erste Foto beim roten Pfeil!
Sätze: 1: Prelude, 2: Lambeth Workhouse Blues, 3: Charlys Cakewalk, 4: The dreamin tramp, 5: Modern Times Forever!?
Dauer: 12:00 (2:00, 3:10, 1:40, 2:00, 3:00)
Notenausgabe: Strube Musikverlag München
, Edition 2707
, 2024
Besetzung: 2 Tromp., Horn, Pos., Tuba
Soloinstrumente: Horn, Posaune, Trompete (B), Tuba
Vorwort: ...entstand 1988 zum Jubiläum des 99. Geburtstag von Charles Chaplin (1889-1977). Die musikalische Stilistik ist inspiriert von Chaplins Filmkunst: Hinter banalen Versatzstücken aus den Müllhalden der Musikgeschichte und hinter einer ebenso sperrigen wie virtuosen Komik leuchten - manchmal schüchtern und meistens nur sehr kurz - Züge einer lyrischen Kunst hervor. Freskenhaft sind die immer auf dem Stilmittel der Repetition beruhenden Klangbänder, die jedem Satz einen charakteristischen Bewegungsablauf und zugleich eine freskenartige Statik geben.
Uraufführung:
05.09.1988
, Sophiensaal der Musikhochschule München
Uraufführung Interpreten: New Munich Brass Quintet, Ltg;: Dankwart Schmidt
Tonträger:
1: Bayerischer Rundfunk, 2: Studio Tonmeister 11361-01,
1999
Tonträger Interpreten: 1: mit New Munich Brass Quintett; 2: mit 'Praetorius Ensemble' Limburg auf der CD 'Modern Times forever!?'