
SEPTEMBER & OKTOBER 2020 MIT VIER URAUFFÜHRUNGEN
Am 4. September in Lamole (Chianti/Italy)… und dann weitere Aufführungen in Impruneta/Firenze, in Castelina/Siena- war die Premiere des im August komponierten CONCERTINO FOR BASSOON & STRINGS „ODE TO HARMONY“: Es spielten Jonas Alexander Beckmann (Fagott), Laura Sophia Hummel (Solovioline) und das Orchester BELLA MUSICA des Mozarteum Salzburg, Leitung: Stefan David Hummel.
Am 8. Oktober Christuskirche Dormagen gab es ein Konzert „Die Sprache des Universums und der Freiheit“ mit einer Werkschau Enjott Schneider zum 70. Geburtstag und mit zwei Premieren:
Organist Georg Wendt spielte die UA der SILENT PRELUDES. ABOUT INSECTS & THE MICROBIOTIC WORLD für Orgel, Sounddesign und Videoprojektion. Mit der jungen Virtuosin Mechthild Drop (Niederlande) auf der Piccolotrompete spielte er ausserdem die Weltpremiere des dreisätzigen Concertos „L’ANGELICA FARFALLA. DIAMONDS LOST IN THE DARKNESS OF PAST“ für Trompete und Orgel.
Am 16. Oktober gab es im Eröffnungskonzert der 45. Fränkischen Musiktage eine – in Zeiten der Corona-Pandemie bemerkenswerte – Weltpremiere: Enjott Schneiders „BEETHOVENS SCHÖPFUNG“ für Soli, Chor und Ensemble (Auftragswerk zum Beethovenjahr 2020) wurde von Solisten, Chor und Ensemble des Süddeutschen Kammerchores aufgeführt, Leitung: Gerd Jennemann. Weitere Konzerte folgten in der Frankfurter Deutschordenskirche, in der Bergkirche Gründgau und in der Basilika St. Martin in Bingen. Highlight und große Ehre war die Mitwirkung der Staatsministerin für Kultur und Medien Monika Grütters, die ein flammendes Plädoyer für die Erhaltung der Kultur in diesen Krisenzeiten der Pandemie geben konnte.


News
NEUE CDs mit Beginn 2021
Drei neue CD-Produktionen lassen das Jahr 2021 hoffnungsvoll beginnen: eine Beethoven-Hommage NUR WER DIE SEHNSUCHT KENNT (Enjott & Friends, nominiert für den Preis der deutschen Schallplattenkritik 2/2021), MOMENTS OF SILENCE "HACKBRETT IN CONCERT" mit intimen leisen Besetzungen rund um ein recht unbekanntes Instrument, ein 3CD-Set MUSIK IN DOKUMENTARFILMEN als HÖR-REISEN ZUM FREMDEN UND UNBEKANNTENNEW COMPOSITIONS - early in 2021
Im Gegensatz zu den performern auf den Bühnen – SängerInnen, SolistInnen oder Ensembles – die einem regelrechten Berufsverbot unterliegen, können die composers immerhin noch ihre Werke schreiben…. auch wenn die Aufführungen permanent ausfallen oder in frustrierende Ferne verschoben worden sind. Selbst-Motivation ist mühsam geworden. Dennoch sind in diesem Jahr 2021 bis zum Mai schon zwölf Werke entstanden....2 CD-Projects in November 2020
Zwei CD-Projekte gibt es im November 2020: "JUBILISSIMO" für Blechbläser und Orgel, aufgenommen im Juni 2020 in der Cathedrale Essen ist bei ambiente audio erschienen, ...und eine neue CD mit einem spannenden "Beethoven 250 Jahre" - Programm wurde im November neu eingespielt.New Musical Works...published and freshly composed in summer 2020
Trotz der Lähmungstendenzen im Corona-Lockdown wurden neue Werke komponiert und auch von Musikverlagen verlegt, - aber der Optimismus fällt schwer, wieder auf ein intaktes Musikleben zu hoffen!August 2020 Worldpremiere "WUHAN 2020"
SYMPHONIC POEM "WUHAN 2020" - Kompositionsauftrag aus China zur Corona-Pandemie wurde im Fewbruar 2020 bestellt, sollte am 6. März uraufgeführt werden... und wurde nun endlich am 14. August vom Beijing Symphony Orchestra aus der Taufe gehoben.