Vom 22. September bis 1. Oktober gab es in Milano und Genova (Italien) endlich die europäische Erstaufführung meiner in chinesischer Sprache und im Auftrag der chinesischen Regierung komponierten Oper „MARCO POLO“. Nach den drei Inszenierungen in Guangzhou und Beijing (2018) sowie in Quanzhou (2019) war diese Europatournee nun die geglückte Bewährungsprobe: Dass  Presse und Publikum diese Aufführungen enthusiastisch akklamierten, war sehr erfreulich. Noch erfreulicher war, dass die Oper nun „international funktioniert“: die italienischen Sänger und der fulminant agierende Chor des Teatro Carlo Felice in Genova bewiesen, dass auch außerhalb Chinas problemlos in chinesischer Sprache einstudiert und gesungen werden kann. So wie Bizets „CARMEN“ in französisch oder Musssorgskis „BORIS GODUNOW“ in russisch gesungen werden, so selbstverständlich erklang „MARCO POLO“ in chinesischer Sprache….   Damit ist nun das Eis gebrochen. Der Einzug ins internationale Repertoire kann beginnen.

Schlagzeilen der Presse:

“Marco Polo” in cinese, che bella sopresa. L’Opera kolossal Lancia la nuova stagione…brillante la prova del coro. / “Marco Polo” in chinesisch, was für eine schöne Überraschung. Die neue Saison startet mit einer Monumental-Oper…. Brilliante Leistung des Chores. (Margherita Rubino)

-------

„Marco Polo“ unisce Oriente e Occidente in un’opera epica in prima esecuzione europea… , applausi lunghi e calorosi. / „Marco Polo“ vereint Osten und Westen in einer epischen Oper…langer und herzlicher Applaus (Giulia Cassini)

-------

Ein Lob an das Teatro Carlo Felice,  das die einzigartige Dimension aufweist, ein so großes Projekt auf die Beine zu stellen….“ (Emanuela Mortari)

---------

Il linguaggio musicale è bello e vario, tra dissonanze di passagio e scrittura melodica, non priva di citazioni pucciniane e canto declamato, eseguito dalla “nostra” orchestra guidata da Tang Muhai. / Die musikalische Sprache ist schön und variiert zwischen dissonanten Passagen und melodischer Schreibweise, sie weist auch deklamierten Gesang und eine Diktion vom Range Puccinis auf, begleietet von „unserem“ Orchester unter Leitung von Tang Muhai.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

m Vorfeld und bei den Aufführungen exponierten sich auch Genovas Oberbürgermeister, der  Botschafter der Volksrepublik China Jun Hua LI und der Produzent und Vorsitzende der staatlichen „China Arts & Entertainment Group“ Jin Sheng LI: man würdigte die völkerverbindende Idee einer „Neuen Seidenstrasse“, die sich hier in dem internationalen „MARCO POLO“-Projekt aufs Schönste realisierte. 

---------

          Mein persönliches Highlight war die gigantische Drehbühne in Form eines Amphitheaters. Diese wurde von Guangzhou (der Hafenstadt Kanton) im Juli 2019 per Schiff nach Genova versandt und tuckerte zwei Monate über die Weltmeere.... wie damals im Mittelalter entlang der Seeweg-Version der Seidenstrasse.

 

Teatro Carlo Felice in Genova: Montage der gigantischen Drehbühne / building the revolving stage

News