ENDLICH ein Passauer Spiel zum berühmten Nibelungenlied, das im 12. Jahrhundert im Auftrag des Passauer Bischofs Wolfger von Erla verschriftlicht wurde

Schon seit über 100 Jahren in Passau geplant - weil hier im 12. Jahrhundert das berühmte "Nibelungen-Epos"  im Auftrag des Bischofs Wolfger von Erla verschriftlicht wurde... jetzt ENDLICH eine erfolgreiche Realität: K R I E M H I L D - für Sprecher, Sopran, Chor, Orchester und Sounddesign & Elektronik – Beeindruckende Aufführung zur Eröffnung der Passauer Festwochen 2023… große Medienresonanz… ein glücklicher Intendant und Ideengeber Dr. Carsten Gerhard...und geplante Fortführung dieser Quasi-Oper  als Open-Air-Event vor dem Passauer Dom ab 2024.

Theresa Pilsl (Kriemhild/Sopran) und Miroslav Nemec (bekannt als Tatortkommissar) als eindringlicher Erzähler, begleitet vom Festspielchor und dem Passauer Konzertverein unter Leitung von Markus Eberhardt. Videos von Sophie Lux, Sound Design von Friedrich M. Dosch und Elektronik/Soundregie Live von Enjott Schneider.

Das Nibelungenlied aus der Sicht einer Frau erzählt -  Libretto und Musik von Enjott Schneider


        Das legendäre Nibelungen-Epos der wehrhaften Männer wie Siegfried oder Hagen von Tronje wird hier als Oper bzw. als chorsinfonisches Live-Hörspiel aus der Sicht einer Frau erzählt: Kriemhild ist nämlich – nur wenigen bewusst – die tragende Hauptfigur des Nibelungen-Liedes. Kriemhild wird gegen ihren Willen zur tragischen Figur und schließlich zur rücksichtslosen Bestie. Sie steht so in einer Linie mit den Frauen der griechischen Tragödien wie Medea, Elektra, Klytaimnestra oder der biblischen Salome. Ein großer Stoff, in dem es um archaische psychologische Muster und um die grausame Mechanik von anscheinend vorgezeichnetem Schicksal geht. 
        Warum eine „Kriemhild“ in unserer Zeit? Das dramaturgische Muster eines unabwendbaren Hineinstrudelns in eine klar vorhersehbare Katastrophe erinnert an den aktuellen Wahnsinn auf unserem Planeten: der überall aufflammende Neo-Nationalismus und die allgegenwärtigen Kriegstreibereien führt genauso zur selbstmordartigen Selbstvernichtung wie die von Geldgier getriebene Zerstörung unseres ökologischen Systems, der Wälder, Flüsse und Meere. Jeder sieht die logische Mechanik der Selbstzerstörung und des bitteren Endes, - aber niemand bringt die Kraft einer notwendigen Umkehr auf. Das ist „Kriemhild aktuell“!

mit Theresa Pilsl (Sopran - Kriemhild), Miroslav Nemec (Narrator), Festspielchor und Passauer Konzertverein, Lag.: Markus Eberhardt
Enjott mit Theresa Pilsl und Miroslav Nemec...bei frenetischem Applaus und standing ovations...