Kategorie:  Symphonie / Orchester , Kammermusik

Bäume - sind ein Dauerthema meines Lebens. Ich verehre sie, tauche mit ihnen in vielhundertjährige Erfahrungswelten ein, sie sind ein spiritueller Führer. Nun habe ich Bäume schon in vielen besetzungen vertont, für Orchester mit Flöte, mit Schlagzeug, in Kammermusik, für Orgelsolo...und eben - was ich als Besonderheit sehr liebe - auch für Gitarrenduo. Christian Gruber und Peter Maklar spielen hier die BAUMBILDER auf zwei Quintbass-Gitarren, eine Quarte tiefer klingend, mit Bordunsaiten.... eine gitarristische Extra-Freude! Und die Bass-Blockflöte verzaubert auf eine ebsnolche besondere Weise!

Sätze: DIE BIRKE –
DIE ZEDER –
DIE KASTANIE –
EBERESCHE (VOGELBEERE) –

Dauer: 17 Minuten

Notenausgabe: Notenmaterial über den Komponisten , 2019

Besetzung: Version a) Blockflöte, 2 Gitarren, Viola1+2, Cello 1+2, K.bass (solistische Streicher)
Version b) Querflöte, Harfe (2 Gitarren) und Streichorchester

Die KASTANIE und die EBERESCHE können auch einzeln als TRIO für Flöte (Querflöte oder Blockflöte) und 2 Gitarren aufgeführt werden.

Soloinstrumente: Flöte

Vorwort: Die VIER BAUMBILDER sind die Fortsetzung der Baumbilder aus TALKING TREES (auch auf CD erschienen), bei denen nunmehr die Baumpsychologien aus dem keltischen Baumkalender um weitere interessante 'Lebenshaltungen' ergänzt wurden: die frühlings- und mädchenhafte BIRKE, die uralte ZEDER, die feinfühlige und glückliche EBERESCHE und die redliche KASTANIE.

Widmung: DIE BIRKE – der schöpferische Frühling
24.Juni - lebhafter Aufbruch – anschmiegsame Mädchengestalt - zart/schön/anspruchslos anmutig – das zufriedene Glück

DIE ZEDER – Baum der Könige
9.-18.2 und 14.-23.8 – Aura der Erhabenheit – selbstsichere Zuversicht – Sinnbild von Kraft und Majestät - ewige Tempel


DIE KASTANIE – die Gerechtigkeit
15.-24.5. und 12.-21.11. – die Redlichkeit – verschenkt Blüte und Frucht – familientreu – Schattenschutz – nützlich und nährend


EBERESCHE (VOGELBEERE) – Feingefühl und Glück
1.-10.4. und 4.-13.10 – Baum der Seher – will Welt verschönern – zart aber ausdauernd stark – Anmut – tiefwurzelnder Pionier

Uraufführung:  14.10.2011, Stadthalle Zweibrücken, 20 Uhr

Uraufführung Interpreten: Stefan Temmingh/Blockflöte, Gitarrenduo Gruber & Maklar und das Consortium Arboris: Isabelle Manck, Nathalie Kusmirek (Viola), Gaby Szawas , Justus Loges (Cello), Frank Göttel (Kontrabass)

Uraufführung Presseberichte: Saarbrücker Zeitung/Pfälzischer Merkur vom 15.10.2011:
EIN BERAUSCHENDES ERLEBNIS. Am vorletzten Abend der "Euroclassic 2011" begeisterte "Talking Trees" das Publikum (Norbert Schwarz)