Kategorie:  Filmmusik

Von 1997 bis 1999 entstanden fünf actiongeladene Thriller-Filme SARDSCH mit Hannes Jaenicke in der Titelrolle, von Saxonia Media für SAT12 produziert. Regie führte Axel de Roche. Kernstück war ein aus drei 90Minuten-Filmen bestehender Dreiteiler, der in Dresden und Umland gedreht wurde. Der Dreiteiler wurde mehrfach mit dem Adolf Grimme-Preis ausgezeichnet. „Sardsch“ ist der Spitzname für Staatsanwalt Kopper (Hannes Jaenicke), der sich einer äußerst aggressiven Mafia-Struktur geleitet von dem als Klassik-Liebhaber getarnten Paten Baranowski (Rolf Hoppe) fast machtlos gegenübersieht. Baranowski ist der Chef des ostdeutschen Rotlichtmilieus, das vor keiner aggressiven Methode zurückschreckt….
- Die Musik wurdse komponiert mit Co-Autor Andreas Weidinger.

Sätze: Erstausstrahlung des 5tlg. Politthrillers ab 28.12.1997 bis 1998
Die Serie erhielt 1998 den Grimme-Preis, u.a. auch wegen der engagierten Drehbücher (etwa von Wolfgang Limmer)

Film:  Tod auf der Elbe,  1997

Film Regie: Axel de Roche

Film Produktion: saxonia media

Film Verleih: SAT1

Film Interpreten: komponiert mit Andreas Weidinger, Claus Reichstaller/Trp., Pepe Solera/reeds, Schneider-Weidinger/keyboards, Michael Schneidt/Klavier, Orchesteraufnahmen im Arcostudio Muenchen, im Pilotstudio Muenchen, Tonmeister: Klaus Strazicky
Bavaria Sonor Musikverlag

Hauptdarsteller: Hannes Jäenicke, Rolf Hoppe, Nina Franoszek