Kategorie:  Kammermusik , Orgel / Sacred Music

Ein stolzes Werk für Altsaxophon und Orgel, - alte und Neue Musik oin einem. - Pavane war ein „Pfauentanz“, Ausdruck der Extravertiertheit, der optischen Schönheit als Mittel des Prunks und auch der Macht. Der Pfau mit phantastischer gefärbter Federkrone war in der Renaissance „das“ Symbol von ästhetischer Macht…
Luis de Milán (1500-1561) gehört zu den bedeutendsten Komponisten der spanischen Renaissance; aus seiner Sammlung “El Maestro” von 1536 stammt diese Pavane. Der etymologischen Ableitung von „pavo“ (spanisch/lateinisch): „Pfau“ gemäß hört man in diesem „Pfauentanz“ bisweilen auch diesen charakteristischen Vogelschrei, der vom Saxophonspieler sehr frei und naturalistisch ausgeführt werden darf.
Ein beliebtes Werk schon auf drei CD-Einspielungen.

Sätze: PAVANE
Variationen über einen Tanz aus El Maestro (1536)
von Luis de Milán für Altsaxophon und Orgel

Dauer: 7 Minuten

Notenausgabe: Schott Music , ED 21260 , 2011

Besetzung: Altsaxophon/oder Englischhorn und Orgel

Soloinstrumente: Englisch Horn, Saxophon

Vorwort: Der katalanische Komponist und Vihuela-Spieler Luis de Milán (1500-1561) gehört zu den bedeutendsten Komponisten der spanischen Renaissance.
Seine Sammlung “El Maestro” von 1536 war die erste Herausgabe von Vihuela Musik der Musikgeschichte (Vihuela ist eine Urform der Gitarre). Die darin enthaltenen sechs Pavanen verkörpern den zeremoniellen Schreittanz . Der etymologischen Ableitung von „pavo“ (spanisch/lateinisch): „Pfau“ gemäß hört man in diesem „Pfauentanz“ bisweilen auch diesen charakteristischen Vogelschrei, der vom Saxophonspieler sehr frei und naturalistisch ausgeführt werden darf.
Pavane war ein „Pfauentanz“, Ausdruck der Extravertiertheit, der optischen Schönheit als Mittel des Prunks und auch der Macht. Der Pfau mit phantastischer gefärbter Federkrone war in der Renaissance „das“ Symbol von ästhetischer Macht… analog zu finden in den prunkvollen, aufgeputzten und Ego-betonten Kostümen der Adligen.

Widmung: Pfarrer Otmar Breitenhuber zum Abschied in süd-westliche Gefilde herzlich gewidmet

Uraufführung:  05.06.2011, St. Augustin / Ingolstadt

Uraufführung Interpreten: Jürgen Bachmann (Saxophon) und Evi Weichenrieder (Orgel)

Tonträger:  Ambiente Audio (2013) & VDS (2022),  2013

Tonträger Interpreten: on CD by Ambiente Audio (2013) ARCIS QUARTET PLAYING ENJOTT SCHNEIDER
Ricarda Fuss (Sax) - Michael Schöch (Orgel)
on CD by VDS Visage du Saxophone (2022) SAXORGUE - Instants Présents
Fabien Chouraki (Sax) - Olivier Dekeister (Orgel)