Kategorie:  Filmmusik

Papst Gregor der Große (540-604), wicchtiger Kirchenvater und Begründer der Kollektion der "Gregorianischen Choräle"

Filme von 1984 über die einflussreichsten "Heiligen" der katholischen Kirche, gefilmt und dokumentiert an den italienischen Originalorten. Eine moderne Spurensuche von Regisseur und Kameramann Jürgen Grundmann, im Auftrag von Provobis-Film Hamburg. - Die Filmmusik wurde zum einen mit live-Instrumentarium eingespielt (Flöte, Zither, Klavier), aber auch dezidiert mit elektronischen Klängen vor allem des DX7-Synthesizers, der in den frühen 80er Jahren sehr allgegenwärtig war. Aufgenommen im Weltklang-Tonstudio Dachau, Tonmeister: Tom Hackl.

F

Dauer: 20:00, Filmmusik 06:00

Film:  GREGOR DER GROSSE,  1984

Film Regie: Jürgen Grundmann

Film Produktion: provobis Hamburg

Film Verleih: Provobis Hamburg

Film Interpreten: Solveig Fiederling (Flöte), Günter Andrich (Zithern), Enjott Schneider (Keyboards, gregorianischer Gesang), Weltklang-Studio Dachau, Tonmeister Tom Hackl