Kategorie:  Filmmusik

An meine Zusammenarbeit mit dem Biologen und Wolfsforscher Dr. Erik Zimen (1941-2003), mit dem ich die ARD-Reihe "Wildwege" (Bavaria-Film) machte, war berührend und intensiv. Er war die Koryophäe zum Thema "Wolf" und wurde gerne mit der Schimpansenmutter Jane Goddal und dem Graugans-Vater Konrad Lorenz (bei dem Zimen auch studierte) verglichen. - Die Filmmusik zu ENUK IST MENSCH IST ESKIMO dürfte von Trauer durchzogen sein, weil für das fast industrielle Töten der Silberfüchse in Sibirien zur Pelzherstellung grausame Bilder entstanden sind. Die Schlußmusik REQUIEM FÜR EINEN FUCHS konnte in der Version mit der Sopranvokalise (gesungen von Renate Düerkop) nicht verwendet werden, sondern nur die inswtrumentale Version mit 6 Violoncelli: zu schlimm war der Kontrast mit den beklemmenden Bildern und der "schönen" Musik in einem fast Mahlerschen Timbre.

Dauer: Filmmusik 13:00

Film:  1991

Film Regie: Erik Zimen

Film Verleih: Bavaria Film

Film Interpreten: Renate Düerkop (Sopran), einem Streichensemble, aufgenommen im Tonstudio 'Augenklang'