Kategorie:  Kammermusik , Chor / Vokal

Als Schlußpunkt der Konzertreihe FAUSTUS. MUSIK UND TEUFELSPAKT wurde das Brahmslied für die Besetzung Chor a cappella mit Violine und Violoncello bearbeitet: speziell für das virtuose Duo Franziska Hölscher (Violine) und Alexej Stadler (Violoncello) sowie den Süddeutschen Kammerchor unter Leitung von Gerhard Jenemann.

Dauer: 3 Minuten

Notenausgabe:  , Manuskript beim Autor , 2022

Besetzung: Chor, Violine, Violoncello

Textdichter: Volkslied aus dem Rheinischen

Vorwort: Johannes Brahms / Enjott Schneider: DER BUCKLICHTE FIEDLER aus den Liedern op.93a
In neuer Bearbeitung für Chor, Violine und Violoncello

Als Schlußpunkt der Konzertreihe FAUSTUS. MUSIK UND TEUFELSPAKT wurde das Brahmslied für die Besetzung Chor a cappella mit Violine und Violoncello bearbeitet: speziell für das virtuose Duo Franziska Hölscher (Violine) und Alexej Stadler (Violoncello) sowie den Süddeutschen Kammerchor unter Leitung von Gerhard Jenemann. Die Faktur des Chores von Johannes Brahms blieb erhalten. Vor allem als Vorspiel, Zwischenspiele und Nachspiel wurden textausdeutende Passagen des Streicherduos eingefügt.

Uraufführung:  31.10.2022, Konzerthaus Berlin

Uraufführung Interpreten: Termine der Uraufführungen: 28. und 29. Oktober 2022 in Frankfurt a.M. bei Vocal Art, 30. Oktober Kulturkirche Göttingen und - als Schlusspunkt - am 31. Oktober im Konzerthaus Berlin (am Gendarmenmarkt).
In diesen Konzerten wurde auch Enjott Schneiders „LUNEA WALZER“ für Violine und Chor nach der Dorfschenkenszene aus Nikolaus Lenaus „Faustus“ und nach dem „Mephistowalzer Nr. 1“ von Franz Liszt aufgeführt.