Kategorie: Chor / Vokal , Orgel / Sacred Music
BEATITUDINES - DIE SELIGPREISUNGEN – IN ZEITLOSER WAHRHEIT.
Das fünfzigminütige Oratorium 1300 Jahre Erzbistum München und Freising für Sopran, Bariton, Chor, Solo-Violine und Ensemble ist ein Auftragswerk der Dommusik München für das Festjahr 2024: vor 1300 Jahren kam der Bischof und Wanderprediger Korbinian nach Bayern. Die SELIGPREISUNGEN als Einleitung verkörpern als „Magna Charta“ („große Urkunde“) die Lehre Jesu als die Essenz des Christentums. Jesus als der Weisheitslehrer auf der geistigen Höhe aller großen Philosophen und Religionsstifter, der aber darüber hinaus ganz betont die sozialen und humanistischen Aspekte menschlichen Zusammenlebens damit verbunden hat. Das Oratorium stellt jeder der acht Preisungen zeitbezogene "Interludien" gegenüber, in denen die immense Zeitspanne von 1300 erlebbar gemacht werden: Erinnerungen an Persönlichkeiten wie z.B. den heiligen Korbinian, die Münchner Dommusiker Konrad Paumann und Orlando die Lasso, an Streit, Kriege, Zerstörung Münchens und die Tragödien der Opfer im Konzentrationslager Dachau.
Sätze: Nr. 1 Prolog: KORBINIAN – SUCHEN IN DER STILLE
Nr. 2 SELIG, DIE ARM SIND…
Nr. 3 Interludium: Wunder und Tod des KORBINIAN
Nr. 4 SELIG, DIE TRAUERNDEN…
Nr. 5 Interludium: UNSER TROHTIN HAT FARSALT… (Petrus-Lied, 8. Jahrhundert)
Nr. 6 SELIG DIE SANFTMÜTIGEN…
Nr. 7 Interludium: Streit und Kriege seit 1300 Jahren
Nr. 8 SELIG, DIE HUNGERN UND DÜRSTEN…
Nr. 9 Interludium: „KYRIE ANGELICUM“ nach Konrad Paumann (1410 – München 1473)
Nr. 10 SELIG, DIE BARMHERZIGEN…
Nr. 11 Interludium „DA PACEM“ nach Orlando di Lasso (1532 – München 1594)
Nr. 12 SELIG, DIE REIN SIND IM HERZEN…
Nr. 13 Interludium: IN MEMORIAM 1940-1945 DIE ZERSTÖRUNG MÜNCHENS
Nr. 14 SELIG, DIE FRIEDEN STIFTEN…
Nr. 15 Interludium: BLUTZEUGEN UND MÄRTYRER – IN MEMORIAM KZ DACHAU
Nr. 16 SELIG, DIE VERFOLGT WERDEN…
Nr. 17 FREUT EUCH UND JUBELT (Matth. 6, 11-12)
Dauer: 50 Minuten
Notenausgabe: Strube Musikverlag München , 2024
Besetzung: Sopran-Solo, Bariton-Solo und Chor (S A T B, großer Chor, Jugend- und Kinderchor)
2 Flöten, 1 Oboe, 1 Fagott
2 Hörner, 3 Posaunen (T T B), Tuba
Violine Solo, Harfe, Orgel
Pauke und zwei Schlagzeuger
Perc 1: Tamtam, Triangel, hängendes Becken, Röhrenglocken, Metal-Chimes, Claves, Tomtom, Vibraphon mit Streichbogen)
Perc 2: 3 hängende Becken (auch mit Bogen), Triangel, Glockenspiel, große Trommel, kleine Trommel, Glass-Chimes, Claves, Schellentambourin
Vorwort: Die Seligpreisungen als Einleitung zur Bergpredigt (Matthäus), zur Feldpredigt (Lukas) und zum Kinder-Evangelium (Markus) sind ein Zentrum der christlichen Haltung und werden als neutestamentliches Gegenüber zu den alttestamentlichen Zehn Geboten des Moses (die ebenfalls auf einem Berg gegeben wurden) gesehen. Die Seligpreisungen, die im Griechischen stets mit „makarioi“ beginnen, sind keine nebelhaften Glaubenssätze, sondern verkörpern als „Magna Charta“ („große Urkunde“) die Lehre Jesu als die Essenz des Christentums: Jesus als der Weisheitslehrer auf der geistigen Höhe aller großen Philosophen und Religionsstifter, der aber darüber hinaus ganz betont die sozialen und humanistischen Aspekte menschlichen Zusammenlebens damit verbunden hat. Seligpreisungen als auch die gesamte Bergpredigt sind von universeller Tragweite wie beispielsweise auch die Menschenrechte oder der ideelle Demokratie-Gedanke: Gleichheit aller Menschen, absolute Gleichberechtigung von Mann und Frau und Kind, Liebe zu aller Kreatur und Schöpfung, Achtsamkeit und eine kämpferische Parteinahme für Minderheiten, schutzlose, schwache, mittellose und gesellschaftlich benachteiligte Menschen, - das war die Lehre Jesu. Leider ist diese in den ihm folgenden Jahrhunderten durch patriarchales Machtdenken und durch materielle Bereicherungstendenzen zunehmend verlorengegangen und marginalisiert worden. In der neuerdings wieder aktualisierten Lehre des Franziskus ist zum Glück Wesentliches dieser Essenz wieder aufgefrischt worden.
BEATITUDINES – erinnern an solche zeitlose Wahrheiten, die als unsichtbare Essenz auch die 1300 Jahre Kirchengeschichte Freising-München prägten. BEATUDINES – IN SALUTO VERUM betonen den universellen Gestus des Christentums, der oft identisch mit anderen von Weisheit geprägten religiösen und philosophischen Systemen ist. Auffällig ist mir persönlich die Nähe der Bergpredigt zur Lehre Buddhas, die ebenfalls einen auf Frieden und Achtung gerade „vor dem Kleinen“ ausformulierten Inhalt hat. Das „wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht werden“ des Jesu ist nichts anderes als das zentrale achte Kapitel bei Buddha, in dem er gleichnishaft das Wesen des Wassers preist, welches immer nach unten – zum Niederen - fliesst, sich sanftmütig jeder Form anpasst und gerade deshalb so mächtig – und letztlich erhöht – wird. Alle diese Lehren sind wie die SELIGPREISUNGEN der Nukleus eines universellen Humanum, den unsere in Dissens, Unfriede, Profitgier und Egozentrismus geratene Menschheit braucht. Jesus gab hier – zum Beginn seines öffentlichen Wirkens - eine spirituelle Botschaft, die gegen jedes allzu weltliche Establishment gerichtet ist, gegen die zerstörerische Dummheit von Status oder Macht. Selbsternannte Privilegierte, Gelehrte und Reiche werden kritisiert und das „Kind“ (als Bedingung für ein spirituelles Weiterkommen (Metapher: „ins Himmelreich“) zum Vorbild erhoben.
Widmung: Benedikt Celler (Domkantor) herzlich gewidmet
Anmerkungen: Auftragskomposition durch die Dommusik München zum Jubiläum, das in 2024 gefeiert wird: vor 1300 Jahren kam der Bischof und Wanderprediger und gründete Freising als Bischofsitz.
Uraufführung: 23.11.2024, Liebfrauendom München
Uraufführung Interpreten: Chöre und Instrumentalisten der Münchner Dommusik, Ingolf Turban (Solo-Violine), Gesamtleitung: Domkantor Benedikt Celler
Uraufführung Presseberichte: B E A T I T U D I N E S
DAS LIBRETTO von Enjott Schneider
Nr. 1 Prolog: KORBINIAN – SUCHEN IN DER STILLE
Chor: „Korbinian!“ (Flüstern)
Sopran-Solo: Vokalise „Ah!“
Nr. 2 SELIG, DIE ARM SIND…
Chor: Makarioi, Beati, Selig!
Selig, die arm sind vor Gott; denn ihnen gehört das Himmelreich (Math. 5,3)
Bariton-Solo: Daz ist ein arm mensche, der niht entwil und niht enweiz und niht enhât (Kommentar von Meister Eckhart, 1260 - 1328)
Nr. 3 Interludium: Wunder und Tod des KORBINIAN
Chor: Die Wunder des Korbinian!
Sopran-Solo: Das Wunder der Lichterscheinung / Das Bärenwunder / Das Quellenwunder /
Chor: Das Korbiniansbrünnlein / Quellwasser auf dem Hügel „Weihenstephan“
Sopran-Solo: Das Grabwunder
Chor: Kranke wurden geheilt / Korbinian / Kyrie eleison
Bariton-Solo: Korbinian starb am achten September siebenhundertdreissig in Freising. Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.
Chor: Nam et si ambula vera in valle umbrae mortis non timeo mala quoniam tu mecum es.
Nr. 4 SELIG, DIE TRAUERNDEN…
Chor: Makarioi, Beati, Selig!
Selig, die Trauernden, denn sie werden getröstet werden (Math. 5,4)
Nr. 5 Interludium: UNSER TROHTIN HAT FARSALT…
Unser throhtin hat farsalt sancte petre giuualt / daz er mac ginerian / ze imo dingenten man.
Kyrie, elesyon! Christe, eleyson! (Unser Herr hat St. Petrus die Gewalt übertragen, dass er retten kann den zu ihm hoffenden Mann)
Er hapet auch mit uuortoun himilriches portun / dar in mach er skerian / den er uuili nerian / Kyrie, eleyson! Christe, eleyson! (Er hat auch mit Worten des Himmelreiches Pforten, dass er hineinlassen kann, den er retten will)
Pitternes den gotes trut alla samant upar lut / daz er uns firtanen / giuuerdo ginaden! Kyrie, elesyon! Christe, eleyson! (Bitten wir den Vertrauten Gottes, alle zusammen überlaut, dass er uns Verlorenen gewähre Gnade!) (Petrus-Lied, 8. Jahrhundert)
Nr. 6 SELIG DIE SANFTMÜTIGEN…
Chor: Makarioi, Beati, Selig!
Selig, die Sanftmütigen, denn sie werden das Land erben (Math. 5, 5)
Nr. 7 Interludium: Streit und Kriege seit 1300 Jahren
Nr. 8 SELIG, DIE HUNGERN UND DÜRSTEN…
Chor: Makarioi, Beati, Selig!
Selig, die hungern und dürsten nach der Gerechtigkeit, denn sie werden gesättigt werden (Math.5, 6)
Nr. 9 Interludium: „KYRIE ANGELICUM“ nach Konrad Paumann (1410 – München 1473)
Nr. 10 SELIG, DIE BARMHERZIGEN…
Chor: Makarioi, Beati, Selig!
Selig, die Barmherzigen, denn sie werden Erbarmen finden (Math.5, 7)
Bariton-Solo: Der Name Gottes ist Barmherzigkeit
(Kommentar von Papst Franziskus, seit 2013 der 266. Bischof von Rom)
Nr. 11 Interludium „DA PACEM“ nach Orlando di Lasso (1532 – München 1594)
Sopran- und Bariton-Solo, Chor: Da pacem Domine
Sopran- und Bariton-Solo: Da pacem Domine in diebus nostris: Quia non est alius qui pugnet pro nobis nisi tu Deus noster.
Chor: Da pacem Domine.
Nr. 12 SELIG, DIE REIN SIND IM HERZEN…
Chor: Makarioi, Beati, Selig!
Selig, die rein sind im Herzen, denn sie werden Gott schauen (Math.5, 8)
Nr. 13 Interludium: IN MEMORIAM 1940-1945 DIE ZERSTÖRUNG MÜNCHENS
Nr. 14 SELIG, DIE FRIEDEN STIFTEN…
Chor: Makarioi, Beati, Selig!
Selig, die Frieden stiften, denn sie werden Kinder Gottes genannt werden (Math.5, 9)
Nr. 15 Interludium: BLUTZEUGEN UND MÄRTYRER – IN MEMORIAM KZ DACHAU
Sopran- und Bariton-Solo: Die Blutzeugen, Märtyrer des Glaubens
Chor: Requiem aeternam donna eis Domine.
Bariton: Titus Brandsma, Karmeliter-Pater
Sopran: geboren 1881 Niederlande, in Dachau gefoltert, ermordet
Chor: am 26. Juli 1942
Bariton: Wolfgang Meier, Landwirt
Sopran: geboren 1878 Kreis Mühldorf, in Dachau gestorben
Chor: am 22. Februar 1945
Bariton: Michal Kozal, Weihbischof
Sopran: geboren 1893 Polen, gestorben im KZ Dachau
Chor: am 26. Januar 1943
Bariton: Stefan Wincenty Frelichowski, Kaplan Diözese Torun
Sopran: geboren 1913 Polen, gestorben im KZ Dachau
Chor: am 23. Februar 1945
Bariton: Georg Häfner, Priester Diözese Würzburg
Sopran: geboren 1900 Würzburg, gestorben im KZ Dachau
Chor: am 20. August 1942
Bariton: Giuseppe Girotti
Sopran: geboren 1905 Turin, gestorben im KZ Dachau
Chor: am 19. Juli 1945
Bariton: Engelmar Unzeitig, Kongregation der Missionare in Mariannhill
Sopran: geboren 1011 Zwittau, gestorben im KZ Dachau
Chor: am 2. März 1945
Bariton: Alfred Delp, Jesuitenpater
Sopran: geboren 1907 Mannheim, hingerichtet im Gefängnis Berlin-Plötzensee
Chor: am 2. Februar 1945
Bariton: Willi Graf, Medizinstudent
Sopran: geboren 1918 Euskirchen, hingerichtet mit dem Fallbeil im Gefängnis München-Stadelheim
Chor: am 12. Oktober 1943
Bariton: Josef Grimm, Pfarrer
Sopran: geboren 1900 Landkreis Miesbach, erschossen in Götting
Chor: am 28. April 1945
Bariton: Kurt Huber, Universitätsprofessor
Sopran: geboren 1893 Chur/Schweiz, hingerichtet mit dem Fallbeil im Gefängnis München-Stadelheim
Chor: Goldschmidt Annemarie und Goldschmidt Elfriede, gestorben im KZ Ausschwitz 1945
Bariton: Ludwig, Freiherr von Leonrod
Sopran: geboren 1906 in München, hingerichtet im Gefängnis Berlin-Plötzensee
Bariton: am 26. August 1945
Nr. 16 SELIG, DIE VERFOLGT WERDEN…
Chor: Makarioi, Beati, Selig!
Selig, die verfolgt werden um der Gerechtigkeit willen, denn ihnen gehört das Himmelreich (Math5, 10)
Nr. 17 FREUT EUCH UND JUBELT
Chor: Makarioi, Beati, Selig!
Selig seid ihr, wenn um meinetwillen man euch schmäht und verfolgt und alles Böse über euch redet. / Freut euch und jubelt: Denn euer Lohn wird groß sein im Himmel. So wurden nämlich schon vor Euch die Propheten verfolgt (Math. 6, 11-12)