Kategorie:  Oper / Musiktheater , Filmmusik

DER RING DES NIBELUNGEN, Richard Wagners monumentales 16stündiges Bühnendrama, in einer 120 minütigen Version... für Marionettentheater! Ein spektakuläres Werk zum 70. Geburtstag der legendär gewordenen AUGSBURGER PUPPENKISTE: Aufwendig bemühen sich in der Regie von Florian Moch die kleinen Puppen – natürlich mit Drachen, Vogel und Pferd - diesem Kultstück der Opernliteratur gerecht zu werden.
„Ein Ring, zwei Stunden, drei Generationen, das Beste aus vier Opern an einem Abend. Ein Spiel um Macht, Liebe und verworrene Familienverhältnisse als Sprechtheater mit Musik – das ist der Augsburger „Ring des Nibelungen“.

Sätze: WAGNER’S RING DES NIBELUNGEN
Musik für Marionettentheater
Produktion der AUGSBURGER PUPPENKISTE
Libretto, Inszenierung & Regie: Florian Moch
Bühnenbild: Hans Kautzmann
Beleuchtung: Dieter Bürgstein
Teile:
Vorspiel - Rheingold - Walküre - Siegfried - Götterdämmerung

Dauer: 80' Musik, 120' Gesamtlänge

Textdichter: Florian Moch nach Richard Wagners "Ring"

Vorwort: Mit großem Respekt vor Richard Wagner und seinem RING DES NIBELUNGEN stellten in über zweijähriger Arbeit sowohl Florian Moch das Libretto wie Enjott Schneider das begleitende Musikkonzept her. Hunderte von Textseiten und Hunderte von Ideen mussten bei einem so facettenreichen Mammutwerk ausgewählt und gekürzt werden. Es entstand eine von Puppen dargestellte Sprachversion, in der nicht gesungen wird, aber die Wagnersche Klangwelt mittels underscoring und Zwischenspielmusik immer präsent bleibt und Opernflair garantiert. Sorgfältig wurde die punktgenaue Leitmotivstruktur Wagners an den jeweiligen Orten übernommen, - Rheingold-Motiv, Schwertmotiv. Die Personenmotive von Siegmund, Sieglinde, Alberich, Loge... bis zum Walhalla-Motiv, Riesen-Motiv, Schlafmotiv, Waldvogelthema, Siegfrieds Hornmotiv und Rheinfahrt, dem Feuerzauber und vielem anderen. Der Wagnerschen Musik wurde dann oft eine freie Phantasie und filmmusikartige Stimmungsmodulationen entgegengestellt.
Eine hochwertige Auswahl von Sprecherinnen und Sprecher garantiert die Lebendigkeit und Individualität der Puppen und verfeinert die Akustik dieser Produktion: zum Beispiel Mechthild Großmann (seit 1976 eine der Stützen des Pina Bausch-Tanztheaters und seit Fassbinders „Berlin Alexanderplatz“ eine Größe in Film und Fernsehen) spricht mit ihrer unverwechselbar rauchigen Stimme die ERDA. Sandra Schwittau stellt BRÜNNHILDE dar und ist bekannt aus Serien wie „Simpsons“ und vielen Filmen wie „Million Dollar Baby“ und„Fight Club“. Sabine Bohlmann spricht die RHEINTÖCHTER und ist ebenfalls aus Serien wie „Simpsons“ und „Southpark“ vertraut. Patrick Bachs Stimme des SIEGFRIED kennt man als „Samweis Gamdschie“ in Peter Jacksons Kino-Trilogie „Herr der Ringe“. Natürlich sind auch die vielen bekannten Stimmen und Tierstimmen-Imitatoren der Augsburger Puppenkiste präsent, stellvertretend sei ein Urgestein wie Phil Bierbrauer genannt.

Widmung: ...für Florian Moch

Uraufführung:  16.11.2018, Augsburg, Augsburger Puppenkiste in der Spitalgasse, 19:30 Uhr

Uraufführung Interpreten: Libretto, Inszenierung, Regie, Puppen und Kostüme: Florian Moch
Bühnenbild: Hans Kautzmann
Beleuchtung: Dieter Bürgstein
Puppenspiel: Ensemble der Augsburger Puppenkiste
Leitung: Klaus Marschall
Musikproduktion: Enjott Schneider ...nach Richard Wagner
Stimmen:
Mechthild Großmann (Erda)
Gerd Meyer (Wotan)
Eva Maria Keller (Fricka)
Alberich (Jörg Stuttmann)
Mime (Oliver Kalkofe)
Patrick Bach (Siegfried)
Brünnhilde (Sandra Schwittau)
Sabine Bohlmann (Rheintöchter)
und viele andere