Kategorie: Orgel / Sacred Music
Ein Orgelwerk zum Thema SELIGPREISUNGEN – BEATITUDINES. Entstand als Vorspiel zu dem einstündigen Oratorium BEATUDINES: DIE SELIGPREISUNGEN – IN ZEITLOSER WAHRHEIT, das 2024 zum Festjahr „1300 Jahre Erzbistum München-Freising“ wurde.
Das Werk nimmt verschiedene Motive und Themen des Oratoriums auf. Vor allem bereitet es auf die harmonische Klangwelt „Bm – em – am – dm – esm“ vor, - Akkorde, die aus dem Namen B-E-A-T-I-T-U-D-I-N-ES abgeleitet sind.
Dauer: 6 Minuten
Notenausgabe: Strube Musikverlag München , 2024
Besetzung: mindestens dreimanualige Orgel
Vorwort: Ein Orgelwerk zum Thema SELIGPREISUNGEN – BEATITUDINES. Entstand als Vorspiel zu dem einstündigen Oratorium BEATUDINES: DIE SELIGPREISUNGEN – IN ZEITLOSER WAHRHEIT das 2024 zum Festjahr „1300 Jahre Erzbistum München-Freising“
für Sopran, Bariton, Chor, Solovioline und Orchester komponiert wurde.
Das Werk nimmt verschiedene Motive und Themen des Oratoriums auf. Vor allem bereitet es auf die harmonische Klangwelt „Bm – em – am – dm – esm“ vor, - Akkorde, die aus dem Namen B-E-A-T-I-T-U-D-I-N-ES abgeleitet sind.
Die Seligpreisungen als Einleitung zur Bergpredigt verkörpern als „Magna Charta“ die Lehre Jesu als die Essenz des Christentum: Jesus als der Weisheitslehrer auf der Höhe aller großen Philosophen, Denker, Religionsstifter, der aber darüber hinaus ganz betont die sozialen und humanistischen Aspekte menschlichen Zusammenlebens damit verbunden hat. Seligpreisungen und Bergpredigt sind von universeller Tragweite wie beispielsweise die Menschenrechte oder der ideelle Demokratie-Gedanke.
Widmung: Domorganist Prof. Ruben Sturm (München) herzlich gewidmet
Uraufführung: 23.11.2024, Frauendom München
Uraufführung Interpreten: Domorganist Prof. Ruben Sturm als Konzerteröffnung der Uraufführung des Oratoriums BEATITUDINES am 23. und 24. November 2024 im MÜNCHNER DOM Zur Lieben Frau.