Kategorie:
Orgel / Sacred Music
Sätze: 1: Am Morgen der Apokalypse
2: Masse – Mensch – Maschine
3: Klang der Tränen
Dauer: 11 Min.
Notenausgabe: Schott Music
Besetzung: Besetzung: große Orgel mit drei Manualen und Pedal
(die drei Sätze werden attacca gespielt)
Vorwort:
Vorwort: Das in einem Guss zu spielende Triptychon ist thematisch auf einem Motiv in freischwebend Tonalität aufgebaut. Als Klanglichkeit der Orgel sind generell mehrfach gekoppelte 8’-Register und 16’-Register dominierend, mit hellen Farben und Mixturen eher sparsam umgehen. Ansonsten kann mit den Registerangaben je nach Orgeltypus sehr frei umgegangen werden. Der Mittelteil ist extrem schnell und mit unerbittlich durchlaufendem Achtel-Puls (fast maschinengewehrartig und kantig) zu spielen. Umso mehr hebt sich davon der agogisch frei zu spielende und ganz den sensibel registrierten Klängen sich hingebende Schlußteil davon ab.
Widmung: Georg Wendt (Halle) herzlich gewidmet
Uraufführung:
03.05.2014, Berlin Berliner Dom
Uraufführung Interpreten: 3. Mai 2014 mit Georg Wendt an der Sauer-Orgel im Berliner Dom