Kategorie:  Symphonie / Orchester , Chor / Vokal , Orgel / Sacred Music

MEMENTO MORTUIS - Friedens-Motette für Chor und Orchester: „Herr, mach mich zum Werkzeug Deines Friedens“ wurde im Auftrag der Dommusik Speyer für ein Gedenkkonzert zum 8. Mai 2020 "75 JAHRE ENDE ZWEITER WELTKRIEG" komponiert. Dabei umrahmt eine Orchester-Meditation eine Vertonung des 1912 in Frankreich enstandenen Gebets "Herr, mach mich zum Werkzeug Deines Friedens" für Chor.

Sätze: Memento I für Orchester
Chormotette: „Herr, mach mich zum Werkzeug Deines Friedens“
Memento II für Orchester

Dauer: 7 Minuten

Notenausgabe: zum Teil Carus-Verlag Stuttgart (Chorpart), zum Teil Manuskript (Orchesterpart MEMENTO MORTUIS I+II) , 2020

Besetzung: Chor (S A T B)
Oboe
Schlagzeug
(Pauke, Triangel, 2 Becken klein/groß, Claves, snare drum, Holzkiste oder -brett mit Hammer, Tamtam ad lib.)
Streichorchester (Vl 1+2, Vla, Vc, Kb)

Textdichter: anonym, Frankreich 1912 (irrtümlich Franz von Assisi zugeschrieben)

Vorwort: MEMENTO MORTUIS ist eine Trauermusik für die unzähligen Opfer des 2. Weltkriegs und wurde 2020 zum 75. Jahrestag des Kriegsendes komponiert. Eine umrahmende orchestrale Meditation birgt im Zentrum eine Chormotette „Herr, mach mich zum Werkzeug Deines Friedens“, die in der Version für Chor und Orgel (veröffentlicht im Carus-Verlag Stuttgart) schon vor zehn Jahren geschrieben wurde.
Das Friedensgebet „Seigneur, faites de moi un instrument de votre paix“ stammt aus Frankreich von einem anonymen Textdichter und ist erstmals in der Zeitschrift La Clochette (Nr. 12 vom Dezember 1912) belegt. Der Herausgeber überschrieb es mit „Belle prière à faire pendant la messe“. Es wurde schnell beliebt, da es eine pazifistische Gegenposition zur europäischen Kriegsbegeisterung darstellte, die dann in den Ersten Weltkrieg mündete.
Seit 1927 wird das populäre Gebet dem Heiligen Franz von Assisi zugeschrieben, wofür es aber keine lateinischen oder italienischen Quellen gibt. In der kritischen Gesamtausgabe der Schriften des heiligen Francesco ist es folgerichtig nicht enthalten.

Widmung: Domkapellmeister Markus Melchiori (Speyer) herzlich gewidmet

Uraufführung:  08.05.2020, Dom in Speyer

Uraufführung Interpreten: 8. Mai 2020 im Dom zu Speyer mit dem Chor der Dommusik Speyer und Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, Ltg.: Domkapellmeister Markus Melchiori in einem Gedenkkonzert zum 75. Jahrestag Ende des 2. Weltkrieges