Kategorie:  Orgel / Sacred Music

Sätze: 1: Die erste Rose 'Maria'/Die erste Dorne 'Hexenverfolgung'/'Salve Regina' /
Erstes Interludium
2: Die zweite Rose 'Unschuld'/Die zweite Dorne 'Bauernaufstand'/'Recordare' /Zweites Interludium
3: Die dritte Rose 'Liebe'/Die dritte Dorne 'Bestrafungen'/'Lacrimosa'/Drittes Interludium
4: Die vierte Rose 'Lust'/Die vierte Dorne 'Pfählung'/'Agnus Dei' /Viertes Interludium
5: Die fünfte Rose 'Vergänglichkeit'/Die fünfte Dorne 'Konrad Breuning anno 1517'/'Requiem'

Dauer: 35:00

Besetzung: Countertenor (Alt) und Orgel

Soloinstrumente: Orgel

Textdichter: Textzusammenstellung: Michael Korth (mittelalterliche und lateinische Texte), Englische Version: Dean Wilmington

Widmung: ... dedicated to Derek Lee Ragin

Uraufführung:  11.12.2003, Konzerthaus Dortmund, Voraufführung in Stadtpfarrkirche landsberg

Uraufführung Interpreten: Derek Lee Ragin (New York): Countertenor,
Johannes Skudlik: Orgel

Uraufführung Presseberichte: Westfälische Rundschau (26.11.2002)
WAZ Dortmund (26.11.2002)
Ruhr Nachrichten (26.11.2002)

24.11.2002 IM NAMEN DER ROSE. REQUIEM FÜR COUNTERTENOR
im Konzerthaus Dortmund mit Derek Lee Ragin (New York) Countertenor
Westfälische Rundschau (26.11.2002): In jedem Satz werden mittelalterliche Texte einander gegenübergestellt. Einer benutzt die Rose als Symbol für Positives, der andere behandelt Schreckliches.... Schneider reichert das Werk mit liturgischen Texten an, denn er will es als Requiem für die Opfer verstanden wissen. In diesem Spannungsfeld bewegten sich die beiden Akteure sehr überzeugend: Vor düsteren Klangstrukturen der Orgel legte Ragin eine tiefe Innigkeit in die Melodien. Gerade wenn Texte der Liturgie verarbeitet wurden, vermittelte die Zartheit der Stimme eine eindringliche Religiosität.
WAZ Dortmund (26.11.2002): ....vertont die Gedichte mit recht schönen Melodiefloskeln, die häufig an Orffs „Carmina Burana“ erinnern, wählt für die authentischen Texte einen deklamatorisch-melodramatischen Stil, der es dem Hörer gut ermöglicht, die (an diesem Abend englisch gesungenen) Texte zu verstehen. Ein gemäßigt modernes, logisch aufgebautes Werk, das in dem Countertenor Derek Lee Ragin einen geeigneten Interpreten fand. Barockmusik stand im ersten Teil des Abends auf dem Programm: Hier konnte der Countertenor nicht ganz so überzeugen, wie in dem zeitgenössischen Stück.
Ruhr Nachrichten (26.11.2002): Enjott Schneider hat für den inzwischen weltweit gefeierten New Yorker Countertenor Derek Lee Ragin das Requiem „Im Namen der Rose“ geschrieben. uraufgeführt wurde das sehr dichte, eindringliche und aufwühlende Werk Totensonntag im Konzerthaus Dortmund. Schneiders lyrischen Darstellungen von Liebe, Lust und Vergänglichkeit in den „Rosen“ stellte Ragin expressive Melodrame in den „Dornen“ gegenüber