Kategorie:  Filmmusik

DAS HAUS (Buch und Regie: Michael Schulz) ist ein Spielfilm von 1982/83 HFF München über Mysteriy, Mord, Suspense... mit Frau, Rasiermesser u.a Darsteller: Michael Schwarzmaier.
- Die 1982 komponierte Filmmusik DAS HAUS war meine erste filmmusikalische Arbeit. Sie machte mich an der Münchner Filmhochschule HFF bekannt und führte dann schnell zu weiteren Filmmusikaufträgen.
Eingespielt im Studio I des Bayerischen Rundfunks, mit Solveig Fiederling (Flöte), Thomas Henzen (Percussion) und Enjott Schneider (Synthesizer, Klavier). Damals gab es noch keine Midi-Technologie und Videoformate VHS für Consumer waren erst in den Anfängen und noch nicht branchenüblich als Arbeitshilfe.
Bemerkenswert aus heutiger Sicht auch die Cross Culture-Idee "Musik über Musik" bereits in der ersten Filmmusik: unter Verwendung von Fr. Schuberts 'Der Tod und das Mädchen' entstand eine Musik, die "Klassik" zitiert.
1

Dauer: 45:00, Filmmusik 20:00

Anmerkungen: Psychokrimi über einen notorischen Frauenmörder