Kategorie: Kammermusik
GOLDBERGS TRÄUME sind eine surrealistische BACH-Hommage
für Flöte, Percussion und Klavier als drei freie Assoziationen zu den grandiosen Goldberg-Variationen des Johann Sebastian Bach, die ein Kompendium des Komponierens für Tasteninstrument darstellen und ein epochales Schlüsselwerk der Musik sind. Der „Mythos Goldberg-Variationen" handelt anekdotisch vom Träumen und Schlafen. Und so lag es spielerisch nahe, dass in den drei Paraphrasen surreal dämmernd Traum- und Schlaf-Stimmungen zusammen mit fragmentarischen Teilen des Originals auftauchen: - umrisshaft, schemenhaft.
Sätze: PER SOMNIUM (eine Szene zur Goldberg-Variation Nr. 13)
GIGA GROTTESCA (zur Goldberg-Variation Nr. 7)
AMORE TIMIDO (zur Goldberg-Variation Nr. 9)
Dauer: 11 Minuten
Notenausgabe: Manuskript über den Autor , 2024
Besetzung: Flöte, Klavier, Percussion (Vibraphon, Tamtam, 2 Becken, Triangel, Metal Chimes, grosse Trommel, Metallclick, woodblock
Vorwort: Initium war der erste Satz, der für das CD-Projekt „Goldberg Global“ zum 60. Geburtstag des Musikologen Michael Heinemann (Dresden) entstand. Daraus entwickelt sich später dieses Triptychon, das – vom „Mythos Goldberg-Variationen ausgehend“ – vom Träumen und Schlafen handelt:
Die von Forkel überlieferte Anekdote, dass dieser geniale Variationszyklus von Johann Sebastian Bach als „Einschlafmusik“ für Graf Hermann Carl von Keyserlingk (russischer Gesandter 1733-1745 in Dresden) geschrieben wurde, - ist sehr inspirierend und nicht unbegründet. J.S. Bach wurde 1742 in Dresden von Graf Hermann Carl von Keyserlingk beherbergt. Johann Gottlieb Goldberg – ein Schüler von J.S. Bach - war Cembalist und „Kammermusicus“ des Grafen und sollte diese „Aria mit verschiedenen Veränderungen“ Keyserlingk in dessen schlaflosen Nächten vorspielen.
Die drei Paraphrasen evozieren im Sinne freier Assoziationen Traum- und Schlaf-Stimmungen in denen fragmentarische Teile des Originals auftauchen: - umrisshaft, schemenhaft.
Anmerkungen: Johann Sebastian BACH hatte mich zeitlebens begleitet und inspiriert. Viele Kompositionen fügen sich aus heutiger Sicht zu einer beachtlichen HOMMAGE À J. S. BACH zusammen. Gerne wird dazu auf einen Link zu den News 2024 verwiesen:
https://www.enjott.com/news/hommage-a-johann-sebastian-bach
Uraufführung: 05.10.2024, Bari/Apulien
Uraufführung Interpreten: 5. und 6. Oktober 2024 in Bari/Apulien bei den NOTTI SACRE 2024, einem Festival für Musica Sacra, mit Agnes Mayr (Flöte), Dorothea Hofmann (Klavier), Stefan Blum (Percussion)