Kategorie:  Filmmusik

"Menschwerdung" eines Mannes, der sich in Alkohol und Pilskneipe verloren hatte, arbeitslos in eher prekärem Umfeld: Selbsterkenntnis, Mut, das eigene Leben wieder in Griff zu bekommen, die positiven Seiten in den Kleinigkeiten des Alltags zu erkennen, lernen, wie man eigene Gefühle ausdrücken kann.... Ein sehr persönliches Drehbuch von Manfred Grunert (1934-2011).
- Rückblickend bemerke ich heute mit 70 Jahren, wie sehr das Jahr 1987 (in dem ich an diesem Film arbeitete) für mich selber ein wichtiges Wandlungsjahr war. Es war die bei der doppelten Sarosperiode übliche Neudefinition des Lebens, die man in allen Biographien so frappierend findet. Vielleicht mag ich deswegen diesen kleinen Realo-Film so sehr?

Dauer: 110:00, Filmmusik 18:00

Anmerkungen: mit Franz Böhm, Veronika Fitz, Margot Mahler u.a.. Fernsehspiel über die Menschwerdung eines Mannes

Film:  FREIGESTELLT. DIE "MENSCHWERDUNG" EINES MANNES,  1987

Film Regie: Helmut Kissel mit Manfred Grunert (Drehbuch)

Film Produktion: Tellux Film

Film Verleih: ZDF Erstsendung 30.11.1987

Film Interpreten: mit Rainer Fabich (sax/klar.), Martin Grassl (Keyboards), Dan Aldea (Gitarren) und Ensemble (Leitung: Enjott Schneider). aufgenommen 1987 im Goldfuss-Tonstudio München

Kamera: Jürgen Grundmann