Kategorie:  Chor / Vokal , Orgel / Sacred Music , Symphonie / Orchester

Dauer: 15:00

Notenausgabe: Schott Musik International , 1999

Besetzung: Sopran, Bariton, Chor, Orgel, Orchester: Picc, 3 Fl., 3 Ob., E Hr., 3 Klar., B.Kl., 3 Fg., KFg., 8 Hr., 4 Trp., 2 Tpos, 2 Bpos, 3 Tuba, Pauke, 4 Schlagzeuger, Klavier, Harfe, Streichorchester (16-14-12-10-8)

Textdichter: lat.

Vorwort: ...intoniert nach einer sinfonisches Einleitung das jüdische 'Kol Nidrei', - die alte hebräische Melodie, die am Vorabend von 'Yom Kippur' (dem Versöhnungstag) gesungen wird und diesem Gottesdienst sogar seinen Namen gab. Die Melodie des 'Kol Nidrei' ist rund um den Erdball die wohl bekannteste jüdische Melodie. Sie wird zunächst vom Bariton, dann gemeinsam mit dem Chor vorgetragen. Anschließend intoniert der Chor das gregorianische 'Da pacem' als Friedensgebet in einem zunehmend anwachsenden Chorcluster, aus dem sich langsam die mittelalterliche Melodie herauszuschälen beginnt. Im Höhepunkt vereinigt sie sich dann mit dem 'Kol Nidrei', das in schwindelnder Höhe vom Solosopran als Überstimme dazu gesungen wird.

Widmung: ....Ingeborg Schneider gewidmet

Anmerkungen: Das Werk wurde als Finale der 'Glockensinfonie: Lied an das Leben' am 21.08.1999 bei den Domstudenfestspielen Erfurt unter Leitung von GMD Wolfgang Rögner in diesem 90minütigen Kontext schon aufgeführt.