Kategorie:  Symphonie / Orchester , Chor / Vokal , Recordings , Filmmusik

Die Musik zu dem zweiteiligen Film-Epos DIE FLUCHT (Regie: Kai Wessel,ARD 2007) gehört zu den filmmusikalischen Highlights und erhielt 2009 den Deutschen Fernsehpreis „Beste Filmmusk“. Ersteinspielung mit dem Philharmonischen Filmorchester München und der Sopranistin Gabriele Steck, Leitung: Enjott Schneider. Die Hauptthemen des über 100minütigen Scores sind dann in einer bei Schott Music verlegten Konzertsuite zusammengefasst. Deren Uraufführung erfolgte Juli 2009 im Berliner Admiralspalast mit der Europäischen Filmphilharmonie, Leitung: Frank Strobel. Erste CD-Einspielung der Konzertsuite war 2015 für Label WERGO, mit dem Tonkünstler-Orchester Austria, dirigiert von Alondra de la Parra. Zweite CD-Einspielung war 2025 für Label Solo Musica mit dem WDR-Funkhausorchester, der Sopranistin Inga Balzer-Wolf, Leitung: Frank Strobel.

Notenausgabe: Schott Music , Leihmaterial , 2015

Vorwort: Die Musik zu dem zweiteiligen Film-Epos DIE FLUCHT (Regie: Kai Wessel,ARD 2007) gehört zu den filmmusikalischen Highlights und erhielt 2009 den Deutschen Fernsehpreis „Beste Filmmusk“. Ersteinspielung mit dem Philharmonischen Filmorchester München und der Sopranistin Gabriele Steck, Leitung: Enjott Schneider.
Nach Regisseur Kai Wessel sollte die Musik ein überdimensioniertes Ausdrucksspektrum aufweisen und möglichst schon im Hauptthema die Liebe zur Heimat Ostpreussen, die Schönheit einer Landschaft, die Größe einer ungewöhnlichen Frauenfigur, aber auch schon das Wissen um den kommenden Schmerz und alles Leid beinhalten. Tragend war dann das „Lena-Thema“ in e-moll (mit der signifikanten kleinen Sexte und einem 16taktigen harmonischen Bogen) in Titel- und Abspannmusik, was den Sätzen 1 und 4 der Suite entspricht. Davon abgeleitet (im ¾-Takt und nach c-moll versetzt) entstand als Metamorphose das „Treck-Thema“ (dem 3. Satz der Suite) in dem die Hauptmelodie endlos über stampfenden Bassfiguren kreist. – In ihrem Charakter kommt diese Orchestersuite den großen Filmmusik Ennio Morricones nahe, da dessen Musik in der Schnittphase des Films auch als sogenannte „temp tracks“ angelegt war und für die Stimmung beim Komponieren inspirierend sein sollte.“

DIE FLUCHT, der große historische Event-Zweiteiler ARD 2007, mit Maria Furtwängler, Jean-Yves Bertelot, Tonio Arango, Gabriela Maria Schmeide, Jürgen Hentsch, Hanns Zischler, Angela Winkler, Max von Thun u.a.

Uraufführung:  03.07.2015, Berlin, Admiralspalast

Uraufführung Interpreten: Juli 2009 im Berliner Admiralspalast mit der Europäischen Filmphilharmonie, Leitung: Frank Strobel.

Tonträger:  1.) Label WERGO, 2.) Label Solo Musica,  2025

Tonträger Interpreten: Erste CD-Einspielung der Konzertsuite war 2015 für Label WERGO "CD EARTHBOUND", mit dem Tonkünstler-Orchester Austria, dirigiert von Alondra de la Parra. Zweite CD-Einspielung war 2025 für Label Solo Musica "CD MOVIE THEMES MADE IN GERMANY" mit dem WDR-Funkhausorchester, der Sopranistin Inga Balzer-Wolf, Leitung: Frank Strobel. Es liegt ausserdem die CD-Einspielung der Originalfilmmusik vor mit dem Philharmonischen Filmorchester München, Leitung: Enjott Schneider, mit Gabriele Steck (Sopran) und Sandro Friedrich (Duduk)