Kategorie:  Symphonie / Orchester , Recordings

WOOD & METAL. COLORS OF PERCUSSION
Mit Stefan Blum (metal percussion) / David C. Panzl (wood percussion) Gabriel Venzago (conductor) / Nürnberger Symphoniker
Es sind zwei antagonistische Welten: Holz steht für die organische Welt. Holz lebt. Entstanden aus Sonnenenergie ist Holznutzung bis heute ein Kreislauf der Natur. Holz ist der Motor unseres lebendigen Ökosystems. Holz ist wesenhaft mit dem Baum verbunden. Aus Wurzeln und Rinde werden in der Heilstoffe hergestellt. Holz lässt sich leicht an der Erdoberfläche gewinnen. Mit der „Abholzung“ begann zivilisatorisch schon vor Tausenden von Jahren die Zerstörung des planetarischen Ökosystems.
Metall steht als Symbol für die anorganische Welt. Mit der Nutzung von Metall – die das Feuer voraussetzte – wurde eine Befreiung von der Naturhaftigkeit eingeleitet.
HOLZ UND METALL werden in zwei unterschiedlichen Schlagzeug-Konzerten versinnlicht. David Panzl baute sich aus Holzmaterialien ein Setup vom Schwirrholz bis zu Ulmenglocken. Stefan Blum sammelte von Müllhalden „scrap metal“ und arrangierte rund um diesen „Schrott“ alle metallischen Farben des modernen Schlagzeugs.

Sätze: SECRET OF TREES / GEHEIMNIS DER BÄUME. Concerto for percussion & orchestra
1: I: ELM TREE / DIE ULME
2: II: MINIATURES ROOTS – TRUNK – LEAFES CROWN / WURZELN – STAMM – BLÄTTERKRONE
3: III: THE SPRUCE / DIE FICHTE
MACHINE WORLDS / MASCHINENWELTEN Concerto for scrap metal & orchestra
4: I: THE MACHINE
5: II: GOTHAM CAVE
6: III: TINGUELY – THE FREEDOM OF MOTION

Dauer: 65:08

Notenausgabe: Ries & Erler Berlin , Beide Percussion Concertos sind im Musikverlag Ries & Erler / Berlin erschienen. , 2022

Vorwort: HOLZ & METALL, - zwei antagonistische Welten.
Holz steht (vor allem in der asiatischen 5-Elemente-Lehre) für die organische Welt. Holz lebt. Entstanden aus Sonnenenergie ist Holznutzung bis heute ein Kreislauf der Natur. Holz ist der Motor unseres lebendigen Ökosystems. Durch die individuelle Maserung ist jedes Stück ein Unikat des Lebens. Holz bindet Kohlendioxyd und wirkt sich positiv auf Klima aus.
Holz ist wesenhaft mit dem Baum verbunden. Aus Wurzeln und Rinde werden in der Heilstoffe hergestellt. Holz lässt sich leicht an der Erdoberfläche gewinnen. Mit der „Abholzung“ begann zivilisatorisch schon vor Tausenden von Jahren die Zerstörung des planetarischen Ökosystems.

Metall steht als Symbol für die anorganische Welt. 80% der chemischen Elemente sind Metalle. Sie stammen aus riesigen geologischen oder astronomischen Zeiträumen. Mit der Nutzung von Metall – die das Feuer voraussetzte – wurde eine Befreiung von der Naturhaftigkeit eingeleitet, weshalb man gerne von Bronze- oder Eisenzeit als Fortschrittsepochen mit Waffen und Werkzeugen sprach. Der Kampf um Edelmetalle wie Gold und Silber waren Triebfedern der Geschichte. Metalle lassen sich nur schwer im Inneren von Bergen und Minen gewinnen. Sie gelten als unzerstörbar und lassen sich im Schmelzvorgang durch das Feuer immer wieder in den Urzustand verjüngen.

Die Antagonisten HOLZ UND METALL werden auf dieser CD in zwei wesenhaft unterschiedlichen Schlagzeug-Konzerten versinnlicht. David Panzl baute sich aus Holzmaterialien ein eigenes Setup vom Schwirrholz bis zu Ulmenglocken. Stefan Blum sammelte von Müllhalden „scrap metal“ und arrangierte rund um diesen „Schrott“ alle metallischen Farben des modernen Schlagzeugs.


Das Konzert SECRET OF TREES / GEHEIMNIS DER BÄUME, ist David C. Panzl gewidmet, der es am 23. Juni 2017 mit der Philharmonie Bad Reichenhall (Ltg: Wolfgang Lischke) uraufführte. Die Ecksätze sind vom Wesen von zwei Bäumen inspiriert, der Ulme und der Fichte. Der Mittelsatz besteht aus Miniaturen, die artübergreifend die drei Energiefelder des Baumes symbolisieren: Wurzeln – Stamm - Blätterkrone.
Bäume mit ihrem Lebensalter bis zu vielen tausend Jahren leben in einer anderen Zeitlichkeit als der Mensch. Sie wurden oft als Götter verehrt oder waren Sitz von Gottheiten. Die Urform des Baumes ist seine mythisch-religiöse Verbindung von Himmel (Krone) und Erde (Wurzeln). Der Baum ist somit Vermittler zwischen materieller und
MACHINE WORLDS. Concerto for Scrap Metal, Percussion & Orchestra ist Stefan Blum gewidmet, der es am 15. Januar 2018 mit den Augsburger Philharmonikern (Ltg.: Domonkos Héja) uraufführte.
Die metallene Maschine ist ein vom Menschen geschaffenes Werkzeug, eine künstliche Vorrichtung, ein Gerät mit Teilen, die von einem Antriebsystem bewegt werden. Längst haben Maschinen aber Komplexitäten und Dimensionen erreicht, die sie zum Gegenspieler des Menschen werden ließen. Bleibt der Mensch als Lebendiges und Organisches noch im Zusammenhang der Natur, so repräsentieren Maschine & Mechanik (dann auch Automaten und Roboter) zunehmend das Leblose, Anorganische und Tote: Die Maschine als seelenloser Alptraum. Diese Dialektik von „Mensch-Maschine“, hat neben Filmen wie „Batman-Gotham City“ oder „Metropolis“ vor allem auch die Bildenden Kunst phantasmagorisch inspiriert, - von Duchamp, HR Giger bis zu Jean Tinguely und seinen Maschinenskulpturen.
Der zweite Satz ist dem grauen, verregneten und desolaten Unterwelt-Ort „Gotham“ gewidmet, einer Mischung aus dem realen New York und der Batman-Fantasy. Da leben die Verstoßenen und Verdammten der Arbeitswelt, psychisch krank, in den Kellern der Gefängnisse und Irrenanstalten.
Das Finale ist ganz dem Andenken des Jean Tinguely und seinen sinnlos ratternden „Tinguely Maschinen“ gewidmet. Er war mit der Stadt Basel liiert, wo das Tinguely-Museum bemerkenswert gebaut wurde. Da ich selbst in Weil am Rhein nur 300 Meter schweizerischen Grenze aufwuchs, bin ich schon in der Jugend von seiner polarisierenden Ästhetik beeinflusst worden. Zwischen Schrottplatz und Kunst, zwischen Trivialität und Artifizialität…. aber immer provokativ und immer in Bewegung: „Stillstand gibt es nicht!“ (1959).
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Im Nachgang zu den Schlagzeug-Konzerten haben auf dieser CD die beiden Interpreten noch Solowerke eingespielt, um die Klangvielfalt der außergewöhnlichen Setups vorzustellen. Stefan Blum ließ sich von der Unterwelt der „Gotham City“ inspirieren.- David C. Panzl, der in seinem Setup auch mehre japanische Daiko-Trommeln spielt, führt in Spieltraditionen des japanischen Theaters Szenen des Winters vor.

Tonträger:  WERGO WER 5128 Vertrieb Naxos,  2022

Tonträger Interpreten: David Christopher Panzl, percussion
Nürnberger Symphoniker / Nuremberg Symphony Orchestra. Conductor: Gabriel Venzago
Ersteinspielungen / First recordings
Recordings:
14.-21. Dezember 2021 in Nürnberg / Musiksaal der Nürnberger Symphoniker
Recording: Pegasus Audio (Berlin) mit Florian B. Schmidt, Aki Matusch, Christoph Binner. Editing & Mix: Florian B. Schmidt