Unter den vielen neuen CDs waren die CDs sicherlich die Highlights, die allein nur Werke von Enjott Schneider enthalten:

Die CD WOOD & METAL - COLORS OF PERCUSSION beim Label WERGO:  David Panzl spielt "auf Holz" im Konzert SECRET OF TREES, das ganz dem Thema 'Faszination des Baumes' gewidmet ist. Stefan Blum spielt in MACHINE WORLD  "auf Metal", speziell sogar scrap metal/Schrott Metall und hat ein gewaltiges Setup von Eimern, Dosen, Stangen, Fahhrädern, Küchengeräten auf dem Schrottplatz eingesammelt. Während SECRET OF TREES den Wald und die Natur vorbehaltlos in der mythischen Tiefe feiern kann, wird in MACHINE WORLDS der - auch ökologische - Riss in unserer Gesellschaft und die Dissonanz zwischen Mensch und Natur thematisiert.

Die CD PSYCHOGRAMME beim Label Ambiente Audio wurde von Jürgen Geiger an der Orgel St. Ulrich und Afra in Augsburg eingespielt. Es sind Charakterstudien, musikalische Porträts von Wesenheiten: in der ORGELSINFONIE NR. 2 "MARIANISCHE" geht es um Facetten und Porträts der Gottesmutter Maria (die in der Kathedrale von St. Gallen uraufgeführt wurde); in der ORGELSINFONIE NR. 15 PSYCHOGRAMM - IN MEMORIAM MAX REGER wird die hochkomplexe Künstlerpersönlichkeit Max regers zu dessen 100. Todestag porträtiert (Uraufführung 2015 im Berliner Dom durch Bernhard Buttmann). Ergänzt wird die CD durch die BAUMBILDER. SUITE FÜR ORGEL mit Charakterstudien zu verschiedenen Baum-Typologien wie Birke, Ulme, Apfelbaum, Tanne, Zypresse, Weide und Eberesche.

Die CD SYMPHONIALIS EST ANIMA. CHORWERKE VON ENJOTT SCHNEIDER ist beim Label Ambiente Audio erschienen und porträtiert das Vokalensemble ART VOKAL, Leitung: Kunibert Schäfer. ART VOKAL hatten sich in vielen Konzerten mit dem Chorschaffen von Enjott Schneider auseinandergesetzt und vertiefen mit dem transparenten Klang der nur 16 SängerInnnen auf einnehmende Art Werke der unterschiedlichsten Art, z.T. sparsam mit Instrumenten wie Orgel, Cello oder Percussion begleitet.

Einzelne Werke auf einzelnen CDs:

Beim Label Grammola singt Ute Ziemer, begleitet von Hiroko Imai den Goethe-Zyklus LIEDER DER NATUR. Beim Label Costa Records Classics auf der CD LOOK THROUGH spielt Christoph Enzel (Sopransaxophon) das ihm gewidmete WENN DIE VERNUNFT SCHLÄFT, SINGEN DIE SIRENEN nach einem Gemälde von Max Ernst. Auf der in Frankreich erschienenen CD SAXORGUE - INSTANTS PRÉSANT spielen Fabien Chouraki (Altsaxophon) und Olivier Dekeister (Orgel) das Werk PAVANE für Sax & Orgel. Label VDS 018. Beim polnischen Label DUX schließlich gab es die CD MODERN LULLABIES mit der Flötistin Agata Kielar-Dlugosz, begleitet von Pena Montoya (Harfe). Sie spielen die Komposition AILULU, eine lyrische Paraphrase eines jiddisch-galizischen Wiegenliedes.

 

David C. Panzl performs "on wood", - Stefan Blum performs "on scrap metal"

News