Kategorie:  Filmmusik

Klaus Stanjek (*1948) ist Dokumentarfilmregisseur, Hochschulprofessor, Sozialanthropologe. Nach Studien der Psychologie und Biologie promovierte er am Münchner Max-Planck-Institut für Verhaltensphysiologie, ist seit 1983 weltweit als Dozent und seit 1993 als Professor für Dokumentarregie an der Potsdamer HFF tätig. – Die Musikdramaturgie im Film ZWIELICHT ist so überzeugend wie plastisch: Naturlicht wird durch menschliche Stimmen (Klangbänder) ausgedrückt. Kunstlicht durch Synthesizer und elektronische Musik. Dazu kommt noch das Klavier für Akzente und Stimmungen, auch präpariertes Klavier.

Dauer: Kinofassung: 90:00, Fernsehfassung: 60:00, Filmmusik 18:00

Film:  ZWIELICHT,  1990

Film Regie: Klaus Stanjek

Film Produktion: Stanjek-Filmproduktion und SWF

Film Verleih: Verleih der Filmemacher

Film Interpreten: Renate Düerkop und Enjott Schneider (Stimmen), , Elektronik & Klavier: Enjott Schneider, Tonstudio 'Augenklang'