Kategorie:  Filmmusik

WINTERKIND erzählt eine tragische Geschichte der Russin Jelena, die nach sieben Jahren Gefangenschaft erfährt, dass ihr im Lager geborener Sohn Boris von einem deutschen Ehepaar adoptiert worden ist... Der Adoptivater Michael (August Zirner). lässt sich auf die Russin Jelena ein, und er betrügt damit nicht nur seine Frau Elke (Lena Stolze), sondern auch Jelena... denn Boris ist bereits das gemeinsame Kind von Michael und Jelena... Ein Frauenpaar - ganz nach Margarethe von Trotta idée fixe ihrer Filme - befreundet sich angesichts der männlichen Aggressivität dser Gefühllosigkeit!

Dauer: 90:00, Filmmusik: 40:00

Anmerkungen: UA beim Filmfest München 1997. Mit Lena Stolze, August Zirner u.a.

Film:  Winterkind,  1997

Film Regie: Margarethe von Trotta

Film Produktion: Colonia Media Köln für WDR

Film Verleih: WDR

Film Interpreten: Melanie Kratky (Harfe), Guiseppe Solera (Klarinetten), Uli Becker (Oboe), Dan Aldea (12str.Git.), Georg Schwenk Akkordeon und einem Studioorchester Ltg.: N.J. Schneider, 21./22.4.1997 in den Arco-Studios München, Tonmeister Klaus Strazicky Assistent: Philipp Kölmel