Kategorie:  Kammermusik

Sätze: 1: verzaubert 2: verstört 3: verloren 4: verliebt 5: ...endlich erwachsen

Dauer: 9 Minuten

Notenausgabe: Polymnia Press , 2013

Vorwort: Miniaturen für Gitarren mit einem Kosmos aus dem Gefühlsblick eines Kindes: oft beobachtet und aus eigener tiefer Erinnerung geholt. Ob dann das Erwachsensein wirklich ein Ziel sein kann?
Die Stücke können auch am Stück - eventuell mit einer aus dem Spiefluß kommenden Ansage des Satztitels - gespielt werden.

Widmung: Stefan Barcsay herzlich gewidmet

Uraufführung:  07.07.2013, Leonhardskapelle der Fuggerei Ausgburg 20:30 Uhr

Uraufführung Interpreten: Stefan Barcsay, im Rahmen der Reihe "Die Fugger und die Musik"

Uraufführung Presseberichte: 
Huldigung an die Einfachheit
von Manfred Engelhardt
Claude Debussy gab den Titel vor mit Kinderszenen für Klavier. „Children’s Corner“ heißt auch Stefan Barcsays neues Projekt. Der Gitarrist stellte es in der Leonhardskapelle vor.
….Mit Enjott Schneider (*1950), bekannt vor allem durch seine Filmmusik, verbindet Barcsay ein freundschaftliches Verhältnis. Er brachte „Vom Kindsein“ zur Uraufführung. Schneider bindet die Stationen „verzaubert / verstört / verloren / verliebt ...endlich erwachsen“ zum kunstvoll gewirkten Bogen. Er – und sein Interpret – spielt virtuos mit Anmutungen von Tanz, Romanze und Ironie, wenn sich das „Erwachsenwerden“ nach den träumerischen Phasen durch marschartiges Schreiten andeutet.

.

Tonträger:  Label raccanto Titel: CHILDREN'S CORNER,  2014

Tonträger Interpreten: Stefan Barcsay spielt CHILDREN'S CORNER