Kategorie:  Filmmusik

Von 1997 bis 1999 entstanden fünf actiongeladene Thriller-Filme SARDSCH mit Hannes Jaenicke in der Titelrolle, von Saxonia Media für SAT12 produziert. Regie führte Axel de Roche. Kernstück war ein aus drei 90Minuten-Filmen bestehender Dreiteiler, der in Dresden und Umland gedreht wurde. Der Dreiteiler wurde mehrfach mit dem Adolf Grimme-Preis ausgezeichnet. „Sardsch“ ist der Spitzname für Staatsanwalt Kopper (Hannes Jaenicke).
Im fünften Teil DIE KILLER VOM KINDERSTRICH wird wiederum eine völlig eigene Geschichte erzählt: der Promi-Juwelier Nussbaum stirbt einen misteriösen Tod….der komplex aufzuklären ist, mit Reisen ins Diamantenzentrum Gent und ins Milieu des Knabenstrichs…
Co-Autor: Andreas Weidinger

Sätze: Erstausstrahlung des 5tlg. Politthrillers ab 28.12.1997 bis 1998
Die Serie erhielt 1998 den Grimme-Preis, u.a. auch wegen der engagierten Drehbücher (etwa von Wolfgang Limmer)

Dauer: 90:00, Filmmusik: 34:00

Anmerkungen: TV-Thriller mit Hannes Jaenicke aus der Reihe 'Sardsch'

Film:  1998

Film Regie: Axel de Roche

Film Produktion: Saxonia Media

Film Verleih: SAT1

Film Interpreten: mit Rick Keller (saxophon), Martin Scales (Gitarren) und Andreas Weidinger/N.J.Schneider (Keyboards)