Kategorie:  Filmmusik

Liliane Targownik (*1959 in München, Regisseurin, Filmemacherin, Autorin) hat 1984 an der HFF München einen so wunderbaren wie beklemmenden Film VERBOTENE HILFE gemacht, der im ZDF als „Kleines Fernsehspiel“ Premiere hatte: Herr Zent hält sich (in einem ominösen diktatorischen Staatsgebilde) an alle staatlichen Verordnungen, um nicht aufzufallen und mit den Machthabern in Konflikt zu geraten. Doch wie sein literarisches Pendant aus Georg Orwells visionärem Roman „1984“ gerät auch er an jene Grenze, in der es für ihn in dieser Albtraumwelt schwierig wird, als Individuum zu existieren. – Eine der frühesten Rollen von Dominque Horwitz.

Dauer: 95:00, Filmmusik: 16:00

Anmerkungen: mit Dominique Horwitz, Marianne Lindner, Gerhard Zemann, Martin Umbach u.a. Futuristische Gesellschaft mit KZ-artigen Saubermachaktionen für Wohnsitz- und Arbeitslose. Durch den jüdischen Radius der Regisseurin Liliane Targownik hat diese Parallelität zu einer KZ-Systematik besonders beklemmenden Ausstrahlung.

Film:  VERBOTENE HILFE,  1984

Film Regie: Liliane Targownik

Film Produktion: Salinas Film

Film Verleih: ZDF

Film Interpreten: mit Solveig Fiederling (Quer- und Bassflöte), Günther Andrich (Zither und Basszither, Trommeln), Enjott Schneider Klavier/Keyboards/DX7, aufgenommen im Weltklang-Tonstudio Dachau, Tonmeister Tom Hackl