Kategorie:  Orgel / Sacred Music

Dauer: 11 Mi nuten

Notenausgabe: Schott Music , ED 22476

Besetzung: Es wird eine Orgel mit 3 Manualen benötigt

Vorwort: Die 2012 entstandene Fassung für Orgel mit zwei Spielern wurde nun 2015 zu einem virtuosen Werk für Orgel solo. Dieser furiose Reigen aus bekannten Choralmelodien Martin Luthers soll in schnellem Tempo bzw. mit exzessiven Tempokontrasten gespielt werden. Zentral ist hierbei „Ein feste Burg ist unser Gott“, das als kraftvoller Themenkopf ritornellartig präsent ist und kurz vor Ende eine zarte lyrische Ausgestaltung erfährt. Ruhiger Mittelteil ist eine Choralbearbeitung von „Verleih uns Frieden gnädiglich“. Zum Erraten all der anderen Zitate von Luther-Chorälen ist der Zuhörer herzlich eingeladen.

Widmung: ...für Hansjörg Albrecht

Uraufführung:  28.02.2016, Hamburg St. Johannis - Harvestehude

Uraufführung Interpreten: Hansjörg Albrecht, im Konzert LUTHER UND DAS UNIVERSUM (zusammen mit Holst's "Planeten" in Orgelfassung) an der Markusen-Orgel