Kategorie:  Chor / Vokal , Orgel / Sacred Music

Sätze: 1: 'Ich sehe wie in einem Spiegel'
2: 'Liebst du um Schönheit'
3: 'Der Traum'
4: 'Von Kindern'
5: 'Anfangen und Aufhören'
6: 'Letztes Gedicht'
7: 'Ich liebe dich'

Dauer: 13:30 (Sätze: 3:30/1:40/1:50/2:00/2:00/1:30/1:40)

Besetzung: Sopran, 5 solist. Männerstimmen (Vokalensemble), Männerchor

Textdichter: Friedrich Rückert

Vorwort: Die Texte von Friedrich Rückert (1788-1866) umschreiben in romantischer Verbrämung wie in philoshophischer Vertiefung den Themenkreis 'Liebe und Leid'. Dementsprechend sind sie sowohl mit einem ironisch-romantischen Unterton (wie schon in Heinrich Heines ironischer Distanz) wie mit einem naiven Glauben an die Wahrheit der hier formulierten Ideale vertont worden.

Widmung: Die Lieder des Coburger Dichters sind der aus Coburg stammenden Sopranistin Renate Düerkop gewidmet.

Anmerkungen: Kompositionsauftrag des Liedervereins Regensburg-Stadtamhof zum 150-jährigen Jubiläum für ein Konzert mit dem Vokalensemble 'Singer Pur' und dem Liederverein.

Uraufführung:  06.08.1999, Regensburg, Neuhaussaal

Uraufführung Interpreten: Vokalensemble 'Singer Pur' und Liederverein Regensburg-Stadtamhof; Ltg.: Mark Ehlert

Uraufführung Presseberichte: Mittelbayerische Zeitung (23.06.1998): Scheiders Tonsprache wechselte vom Getragenen (Ich sehe wie in einem Spiegel) zum Dissonanzreichen (Anfangen und Aufhören), erinnert in seinem harmonischen Afubau und Duktus an die Tonsprache von Kodaly (Der Traum) oder Eisler (Liebst Du um Schönheit)... Die Zuhörer gingen begeistert mit, der Beifall erreichte Orkanstärke zwölf, wollte nicht enden.