Kategorie:  Filmmusik , Kammermusik

Sätze: 1: ENIGMATIC
2: LABYRINTH
3:VEXACION

Dauer: 14 Minuten

Besetzung: Elektronik, Samplinginstrumente, Gitarren und diverse Orchestersamples von Eigenaufnahmen

Vorwort: 
Enjott Schneider:
„KURT BRUCKNERS QUASI-KRISTALLE“. Drei Klangbilder für Elektronik
1: ENIGMATIC
2: LABYRINTH
3:VEXACION

Drei Collagen aus Elektronik und diversen Remixes und Instrumentaleinspielungen.
Projekt: „Bruckners Quasikristall-Bilder projiiziert, musikalisch getanzt und gelesen“, -
Angeregt von dem Schweizer Polit- und Performance-Künstler Beat Toniolo (*1962), der sehr kreativ als Kulturvermittler, Kunst-Networker und Initiator arbeitet. – Für dieses Projekt hatte Enjott Schneider drei ihn anregende Bilder des Schweizer Künstler Kurt Bruckner ausgewählt, die unten wiedergegeben sind. Diese Bilder werden auch in Videoinstallationen auch animiert und variiert.

Widmung: Für Beat Toniolo und seinen unermüdlich geradlinigen und provokativ erfrischenden Kurs der Kunst-Aneignung

Anmerkungen: Mit computerstrukturierten und mathematisch errechneten Bildern setze ich mich seit Ende der 80er Jahre auseinander, als ich das Buch ZEIT-RHYTHMUS-ZAHL für den Piper-Verlag München schrieb. Dazu erstellte mir 1990 Peter Neubäcker, Freund und Leiter des Arbeitskreises HARMONIK am Freien Musikzentrum München, eine Reihe faszinierender "Zahlenbilder".

Uraufführung:  07.10.2017, Kunstkraftwerk Leipzig

Uraufführung Interpreten: Zuspielelektronik