Kategorie:  Filmmusik

Mit Wolfgang Limmer, einem eigenwilligen und immer überraschenden Regisseur und Drehbuchautor, hatte ich das Glück, drei Filme zu machen: den frechen „Rollo räumt auf“ 1995 NDR, das ZDF-Melodram „Im Atem der Berge“ 1998 und „Heimliche Küsse“ RTL 2000. Die Stärke lag immer in der Personalunion von hoch individualisiertem Drehbuch und Regie, weshalb auch der RTL-Film nach vorgegebenem Drehbuch deutlich ins Flache abgefallen ist.
Das Buch zu „Im Atem der Berge“ schrieb Wolfgang Limmer selbst, - nach dem eben 1996 erschienenen Selbsterfahrungsroman „Medalges. Ein Jahr allein in den bleichen Bergen“ von Jürgen König. Nur mit einer mechanischen Schreibmaschine und seinem Hund „Schnaps“ lebt der Protagonist Christian (Gerd Silberbauer) in Auszeit von Zivilisation, besitzergreifender Mutter (Doris Schade) und problematischer Beziehung (Barbara Rudnik). Er lernt das einfache Leben zu schätzen und die hübsche Sennerin Anna (Elisabeth Romano).

Dauer: 87:00, Filmmusik: 40:00

Notenausgabe: Bavaria Sonor Musikverlag , 1997

Anmerkungen: nach dem Roman 'Medalges' von Jürgen König mit Gerd Silberbaur als einsamer Schrifsteller auf dem MEDALGES-Gebirge, ein Selbstversuch mit Selbstfindung

Film:  1997

Film Regie: Wolfgang Limmer

Film Produktion: Colonia Media Köln

Film Verleih: ZDF

Film Interpreten: mit Jakob Schmidt (Cello) und einem Instrumentalensemble, Tonstudio 'Augenklang'