Kategorie:  Chor / Vokal , Filmmusik

Dies war die zweite Arbeit meiner Karriere als Filmkomponist:
HURE, ein Film (1982/83) von Volker Maria Arend, der vor allem Dank der Intensität des Hauptdarstellers Claude-Oliver Rudolph weit über die Münchner Filmhochschule HFF hinaus zum Kultfilm wurde. Der Existentialismus einer verlorenen Jugend! Claude-Oliver Rudolph spielt den Strichjungen Blue, der aussteigen will, aber vom Zuhälter Rolf Zacher (eine Parade-Rolle für diesen geborenen Filmschurken) und seiner Truppe nahezu exekutiert wird. - Ein wunderbarer Kontrapunkt zu diesem Stricher- und Kriminellenmilieu ist die engelreine Chormusik, was eine geniale Idee des Regisseurs Volker Maria Arend war: "Mach was wie eine Mozart-Messe"..., so beschrieb er seine Vision des Soundtracks.
Premiere auf den Hofer Filmtagen 1983.

Dauer: 14:00, Filmmusik 07:00

Vorwort: HURE, ein Film (1982/83) von Volker Maria Arend, der vor allem Dank der Intensität des Hauptdarstellers Claude-Oliver Rudolph weit über die Münchner Filmhochschule HFF hinaus zum Kultfilm wurde. Der Existentialismus einer verlorenen Jugend! Claude-Oliver Rudolph spielt den Strichjungen Blue, der aussteigen will aber vom Zuhälter Rolf Zacher (eine Parade-Rolle für diesen geborenen Filmschurken) und seiner Truppe nahezu exekutiert wird.
Premiere auf den Hofer Filmtagen 1983.
Leider kennt man heute Claude-Oliver Rudolph meist nur in Rollen als fieser Bösewicht wie etwa als Chinesen-Fiete in D. Wedels "König von St. Pauli oder als Schurke im James Bond-Film "Die Welt ist nicht genug".... In den frühen 80ern war er weit mehr ein Jugend-Rebell, der voll Idealismus an der Gleichgültigkeit der bürgerlichen Normalowelt zerbricht. Ich erinnere mich da gerne an seine Rolle als Dieselheizer Ario in "Das Boot" oder als Nazi im Film "Herbstmilch".

Anmerkungen: Kurzfilm mit Claude Oliver Rudolph. Rolf Zacher u.a., Alltag eines drogenabhängigen Strichjungen

Film:  HURE,  1982

Film Regie: Volker Maria Arend

Film Verleih: HFF München

Film Interpreten: Chor der Musikhochschule München, Ltg. Enjott Schneider, aufgenommen im Bavaria-Sonor-Tonstudio Geiselgasteig, Piano-Blues played by Enjott Schneider