Kategorie:  Kammermusik , Symphonie / Orchester

Sätze: DIE BRAUT DES MARCEL DUCHAMP
„Mechanik der Scham“  („mécanisme de la pudeur“) für Ensemble

Vorwort für das Programm:
DIE BRAUT DES MARCEL DUCHAMP bezieht sich auf das in München entstandene Bild (24x32 cm mit Bleistift, Tinte, Tusche) „Die Braut von den Junggesellen nackt entblößt (Mechanismus der Scham / Mechanische Scham)“. Es geht um technisch-schematisches Denken zur Darstellung intimster Gefühle. Autobiographisch findet man in diesem Gemälde  die Tragik seiner Liebe - er war damals 24jährig in München - zu Gabrielle Buffet-Picabia, die mit seinem Künstlerfreund Francis Picabia verheiratet war. Von München fuhr er einmal 700 Kilometer in den französischen Jura, nur um ein paar Stunden seine angebetete Unerreichbare im Wartesaal eines kleinen Bahnhofs zu treffen. Das Gemälde (Bleistift, Tinte, Tusche auf Tonpapier) hängt im Centre Pompidou Paris mit dem Titel „La mariée mise à nu par les célibataires (Mécanisme de la pudeur / Pudeur mécanique)“


Dauer: 5 Minuten

Besetzung: Fl / Ob / Klar (B) / Fg / Hr (F) / Trp (B) / Pos.
Schlagzeug (Vibraphon, gr. Tom mit Twigbrush, Tamtam, Bongo, gr. Trommel)
Klavier
Streichquintett ( Vl 1+2, Vla, Vc, Kb) solistisch oder orchestral

Vorwort: DIE BRAUT DES MARCEL DUCHAMP bezieht sich auf das in München entstandene Bild (24x32 cm mit Bleistift, Tinte, Tusche) „Die Braut von den Junggesellen nackt entblößt (Mechanismus der Scham / Mechanische Scham)“. Es geht um technisch-schematisches Denken zur Darstellung intimster Gefühle. Autobiographisch findet man in diesem Gemälde  die Tragik seiner Liebe - er war damals 24jährig in München - zu Gabrielle Buffet-Picabia, die mit seinem Künstlerfreund Francis Picabia verheiratet war. Von München fuhr er einmal 700 Kilometer in den französischen Jura, nur um ein paar Stunden seine angebetete Unerreichbare im Wartesaal eines kleinen Bahnhofs zu treffen. Das Gemälde (Bleistift, Tinte, Tusche auf Tonpapier) hängt im Centre Pompidou Paris mit dem Titel „La mariée mise à nu par les célibataires (Mécanisme de la pudeur / Pudeur mécanique)“

Widmung: Der Münchner Gesellschaft für Neue Musik
zum 20. Geburtstag gewidmet

Anmerkungen: Kompositionsauftrag der Münchner Gesellschaft für Neue Musik e.V. und der Siemens-Stiftung

Uraufführung:  18.06.2016, München Schwere Reiter

Uraufführung Interpreten: Konzert zum 20jährigen Bestehen der MGNM Münchner Gesellschaft für Neue Musik e.V., es spielt das Festivalensemble, Ltg.: Peter Hirsch / Aufzeichnung durch den Bayerischen Rundfunk