Kategorie:  Kammermusik , Symphonie / Orchester , Orgel / Sacred Music

Sätze: 1: Legende
2: Gedicht
3: Liebeslied
4: Der Kuss
5: Die Nacht
6: Abschied

Dauer: 10:00 (1:30 /1:00/2:30/2:00/1:30/1:30)

Notenausgabe: Noten über den Komponisten , Klavierauszug sowie Aufführungsmaterial mit Streichquartett oder Streichorchester , 1987

Besetzung: 1: Sopran (Tenor) und Streichquartett
2: Sopran (Tenor) und Klavier
3: Sopran (Tenor) und Streichorchester

Textdichter: Wolfgang Borchert

Widmung: Raphaela Weil gewidmet

Uraufführung:  02.10.1990, Staatstheater Wiesbaden

Uraufführung Interpreten: Raphaela Weil (Sopran) und Mitglieder des Hessischen Staatsorchesters Wiesbaden (Ingo Klöckl, Artur Wend Vl., Hachiro Funabashi Vla., Cornelius Hummel Vc.)

Uraufführung Presseberichte: Wiesbadener Tagblatt (24.02.1989):
Höhepunkt indes war die Uraufführung eines Liederzyklus von Norbert Jürgen Schneider nach Gedichten Borcherts. Die als 'Stallerhof'-Beppi so ungeheuer beeindruckende Sopranistin Raphaela Weil bewies erneut ihr Einfühlungsvermögen in extreme Emotionslagen, die von Schneider häufig eher illustrativ, aber effektischer in kammermusikalische Miniaturen umgesetzt wurde.

Anzeiger der Stadt Kloten bei Zürich (30.9.2004 'Enjott Schneider und Benjamin Britten Orchesterlieder: Sternstunde des Kammerorchester Kloten. In den sechs Borchert-Liedern ist die Singstimme weitgehend auf sich allein gestellt, was vom Sänger eine ausgeprägte Sicherheit der Intonation und erhebliche gestalterische Fantasie verlangt. Tino Brütsch... interpretierte die Lieder mit starkem Ausdruck und verständlicher Sprache'.

Tonträger:  ART VOICE CD-Reihe der Musikhochschule München Volume 45,  2006

Tonträger Interpreten: Renate Düerkop/Sopran und das Seraphinquartett mit Winfried Grabe, Betyna Franke, Daniela Pletschacher, Markus Wagner