Kategorie:  Orgel / Sacred Music , Kammermusik

Dauer: 7:30

Notenausgabe: Schott Music , ED 21680 , 2013

Besetzung: Möglichst dreimanualige Orgel mit reicher Auswahl an 8’-Registern und Handdrums (ein Schlagzeugspieler spielt eine oder mehrere Djembées oder andere afrikanische Trommeln)

Soloinstrumente: Percussion, Orgel

Vorwort:  11. Mai 2013 mit Domorganist Thomas Sauer in der Sankt Hedwigskathedrale Berlin

AFRICAN PATCHWORK entstand im August 2012 auf Anregung von Michael Grüber/OrganPromotion für das europäische „Albert Schweitzer-Jahr 2013“, in dem der Gründung des Krankenhauses in Lambaréne vor hundert Jahren 1013 gedacht wird. Der hier als Ideal mitgedachte Orgelklang soll der typische „Albert Schweitzer-Klang“ sein: romantisch, weiche Prinzipale und Streicherstimmen, kaum Mixturen, Zimbeln und Zungen. Diesem dunklen Grundklang gesellt sich die obertonreiche und modulationsfähige Djembée (die bekannteste der afrikanischen Trommeln in mehreren Größen einsetzbar) hinzu. Je nach gestalterischer Fähigkeit des Percussionisten kann der nur rudimentär notierte Schlagzeugpart durch diverse Spieltechniken, Trommelwechsel und Tonhöhenmodulationen des Fells erweitert werden. Die notierte Schlagzeugstimme kann als Grundlage eines intuitiven Spiels genommen werden. Lediglich die streng notierten Subtraktionsprozesse (phasing technique) in den Takten 105-156 sollen nicht verändert werden.

Widmung: Domorganist Thomas Sauer (Sankt Hedwigskathedrale Berlin) herzlich gewidmet

Anmerkungen: Albert Schweitzer (1875-1965) war - ungeachtet mancher rassistischer Aussagen von ihm - ein großer Humanist, der als renommierter Nobelpreisträger wichtiger Testimonial der internationalen Anti-Atombewegung war und als kämpferischer Pazifist sich mit dem Militarismus der USA und dem amerikanischen CIA folgenschwer anlegte. Sein vorbildliches Vermächtnis war seine Arbeit als Arzt in Lambaréne (75 km südlich des Äquators) am Ogoué-Fluss, wo er 1913 "sein" Spital gründete.

Uraufführung:  11.05.2013, Sankt Hedwigs-Kathedrale Berlin

Uraufführung Interpreten: Domorganist Thomas Sauer und Brigitte Haas (Djembée)

Uraufführung Presseberichte: Besprechung in ORGAN 4/2013 von Wolf Kalipp: "...der somit erzeugte dunkle Grundklang wird kontrastiert durch die obertonreiche und modulationsfähige Djembée, bekannteste der afrikanischen Trommeln. Dem Percussionisten wird anheimgestellt, den nur rudimentär notierten Schlagzeugpart mit improvisatorischen Techniken nach eigenem Gusto auszugestalten. Die spieltechnischen Anforderungen an den Organisten sind reduziert, im Zusammenhang mit dem der jeweiligen aufführungspraktischen Situation angepassten Djembée-Part ...ist das Werk auch für Ausführende im Amateurstatus gut erreich- bzw. darstellbar.

Tonträger: 

Tonträger Interpreten: Die nachstehenden Audiosnaps entstammen einem Livemitschnitt des DUO CARILLON(Andreas Hoffmann/Orgel und Armin Sommer/Percussion) vom 9. November 2015 in Baden-Baden bei den "20. Herbst-Korrespondenzen":