KYRIE FÜR CHOR UND ZWEI BASSETTHÖRNER ist ein Kompositionsauftrag für ein Konzert und CD-Aufnahme des Münchner Bachchores, Ltg.: Hansjörg Albrecht am 16.3.2010 in der Münchner Philharmonie.
RORATE COELI DESUPER (nach dem lateinischen Responsorium) für 2 hohe Stimmen und Orgel wurde für ein Adventsingen der Münchner Dommusik am 6.12.2009 komponiert und aufgeführt. Noten bei Schott Music.
KYRIE SINE NOMINE für Chor und Violoncello (oder Posaune/Fagott) wurde 2009 für den Großen Chor der Hochschule für Musik München, Ltg.: Christoph Adt komponiert und in der Basilika St. Bonifaz München uraufgeführt.
IN UNA VIA (Text: Hildegard von Bingen) für Chor und grosses Orchester für den Großen Chor der Hochschule für Musik München, Ltg.: Christoph Adt komponiert und in der Basilika St. Bonifaz München uraufgeführt.
KYRIE UND GLORIA für Chor und Wal-Stimmen (Tonzuspielung) wurde für die CANTIONALE 1994 komponiert und erfreut sich wegen der leichten Singbarkeit verbunden mit bester Publikumsresonanz (des ökologischen Grundgestus wegen) großer Beliebtheit. Einspielung auf der CD TOTENTANZ mit dem Regensburger Kammerchor.
DA PACEM (Verleih uns Frieden) für Chor und Instrumente (1989), Notenmaterial beim Strube-Verlag München, ist für den Laienbereich effektvoll geschrieben und benötigt mindestens 16 Chorsänger/innen, Oboe, Vibraphon (auch Klavier), Synthesizer (auch Cembalo) und Orgel. Das Werk wurde mehrfach mit großer Resonanz aufgeführt. Einspielung auf der CD TOTENTANZ mit dem Regensburger Kammerchor.
ES IST SPÄTER ALS DU DENKST. Zwölf Zeitstudien nach Grabinschriften für Chor, Orgel und Schlagwerk (Synthesizer ad libitum). 1987; Notenmaterial beim Autor. In zwölf kurzen Vertonungen werden die Techniken minimalistischer, periodischer und prozesshafter Musik dargestellt und loten alle möglichen Formen von musikalischem Zeitgefüge in einer für Laienchor-Arbeit verständlichen Form aus. Das Schlagwerk kann ebenfalls von Laien besetzt werden. Einspielung auf der CD TOTENTANZ mit dem Regensburger Kammerchor.
IN PRINCIPIO ERAT VERBUM. Motette nach Johannes I, Vers 1-14 für Chor (Männerstimmen) und Instrumente. 1986; Notenmaterial beim Autor. Den lateinischen Partien in archaischer Tonsprache (zwischen Mittelalter, Organa und Minimal Music) stehen die deutsch textierten Partien gegenüber, die in subjektiv-gestischem Expressionismus gehalten sind. Das Werk wurde dem Vokalensemble Singphoniker auf den Leib geschrieben, kann jedoch von jedem engagierten Chor adaptiert werden. Eingespielt auf der CD "Geistliche Musik für tiefe Stimmen" mit den Singphonikern und Instrumentensowie auf der CD IN PRINCIPIO – HIOB – CRUCIFIXUS. Es gibt auch eine Fassung für Vokalensemble (5 Männerstimmen) und Orgel solo.


