Kategorie:  Filmmusik

Ein geschichtsträchtiger Film über das Hitlerattentat vom 20. Juli 1944, als Claus Schenk Graf von Stauffenberg (Sebastian Koch) im Führerhauptquartier persönlich unter höchste Lebensgefahr die Attentats-Bombe versteckte. Das Attentat scheiterte, Hitler überlebte und die Gruppe um Stauffenberg wurde am 21.7. standrechtlich erschossen. Der Film wurde schnell populär und viele Male im Fernsehen gesendet, erhielt jedoch z.T. zwiespältige Kritik, weil sich der Regisseur Jo Baier streng an die Verlaufsschilderung der letzten Stunden hielt und mit präziser Genauigkeit ohne psychologisierende Zutaten das Drama vorführte.
Die Filmmusik. wurde mit großem Orchester eingespielt, jedoch ohne Violinen um nur mit Viola, Celli und Kontrabässen und vielen tiefen Blasinstrumenten dem Timbre der Geschichte gerecht zu werden.

Dauer: ca. 40 Min.

Besetzung: großes Symphonieorchester

Vorwort: Der Film erhielt im Oktober 2004 den Preis Bester Spielfilm beim Deutschen Fernsehpreis. Der Soundtrack wurde ebenfalls für den Deutschen Fernsehpreis nals Beste Filmmusik nominiert. 'Stauffenberg' eröffnete 2004 das TV-Festival in Monte Carlo

Anmerkungen: Auf DVD erschienen: Eurovideo 22266, ebenfalls erschienen englische, französische, holländische DVDs

Film:  Stauffenberg,  2006

Film Regie: Jo Baier

Film Produktion: teamworxx für ARD/RBB/SWR/RAI Italien /Rai Bozen/ORF

Film Verleih: ARD

Film Interpreten: Sebastian Koch als Stauffenberg, Ulrich Tukur als Henning von Treskow, Hardy Krüger als Stauffenbergs Adjudant, Axel Milberg, Nina Kunzendorf u.a.